Halsenzündung geht nicht weg?

6 Antworten

Die Schleimhäute sind entzündet und gereizt, Salbeitee und Bonbons beruhigen die Schleimhäute. Mache Dir einen warmen Halswickel mit einem Schal, trinke 2 L Flüssigkeit, Salbeitee, Ingwertee, Kamille, Thymian, das sind bewährte, hilfreiche Hausmittel.

Du kannst inhalieren, dazu eine Schüssel mit warmen Wasser befüllen, in der Apotheke Kochsaltlösung, oder Pinimentol kaufen und dazu geben. Mit einem Tuch über dem Kopf die ätherischen Dämfe inhalieren, das kannst Du mehrfach täglich tun.

Schone Dich, Dein Körper braucht Ruhe zur Regeneration.

Betäubende Tabletten können brennen, entzündungshemmend sind auch Dorithricin Lutschtabletten.

Ambroxol 75 kann Schleim lösen.

Recht gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  11.05.2024, 13:29

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Ich nehme meistens frischen Ingwer. Auskatschen (eher für Mutige) oder Tee davon trinken und gurgeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Falls du Kaffeetrinker bist, koch dir Kaffee und weiche so 5-6 Kardamomkapseln darin ein, für ein paar Minuten. Kannst sie auch drinnen lassen, bis die Tasse dann leer ist. (Die Kapseln nicht mittrinken) Das desinfiziert den Hals etwas.

Ich hab gute Erfahrungen mit einem alten Schal aus Schafwolle gemacht. Wenn ich jetzt mal das Gefühl habe, es könnte eine Halsentzündung kommen, trag ich sofort Rollkragenpullover und halt den Rücken warm.

Lutschtabletten bringt ja auch absolut nichts. lol. warum hast du Lutschtabletten gekauft für eine Entzündung?! Im besten Fall betäuben die Leicht den Schmerz, aber bekämpfen nicht die Entzündung.

Geh zum HNO

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! Ja, war auf Empfehlung von der Apotheke. Meinten das geht schon weg damit 😬

Totenprinz  10.05.2024, 09:32
@MyNameIsMike

Lutschtabletten sind nur gegen Schmerzen die betäuben so gaaaanz leicht , aber helfen natürlich nicht bei der Entzündung :-/

da musst du schon zum HNO

MyNameIsMike
Fragesteller
@Totenprinz

Und ich hab extra bei der Apotheke gefragt ob es damit besser wird also das komplette Gegenteil haben sie mir gesagt 😐 Dann werde ich auf jeden Fall zum HNO gehen.

Totenprinz  10.05.2024, 09:35
@MyNameIsMike

Also normal sind diese Tabletten nur gegen "Schmerzen" sie betäuben ganz leicht den Rachen und das schlucken etc. tut weniger weh - aber hat halt gaaaaarnix mit der Entzündung zu tun.

Ich würde dir raten Salzwasser zu gurgeln, viel Tee zu trinken und allgemein den Hals warm zu halten. Ein HNO würde sinn machen. Bei ner richtig starken Entzündung wäre Antibiotika hilfreich - sollte aber ein Arzt anschauen : )

Gute Besserung!

MyNameIsMike
Fragesteller
@Totenprinz

Gut zu wissen, herzlichen Dank! Salzwasser ist eine echt gute Idee, werde ich machen.