Hallo,uns schuldet jemand Geld,wie lange hat man Zeit, dies einzufordern beim Gericht?

2 Antworten

Wir schäuten uns

... scheuten ...

Drei Jahre.

Um das gerichtliche Mahnverfahren zu initiieren, braucht man keinen Anwalt.

Zudem gibt es Beratungshilfe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

gartenspinne123
Fragesteller

Das Mahnverfahren bringt glaube ich nix,er wird dem Mahnbescheid wieder sprechen und dann muss man ja klagen.lg

gartenspinne123
Fragesteller
@Agamemnon712

Wir haben schon verloren und müssen jetzt nochmal Kosten für Gericht und Anwalt investieren und dann hat er nix lg

Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre ab dem 31.12. des Jahres in dem die Forderung entstanden ist.