Gibts hier Leute denen "Slade" noch ein Begriff ist?

7 Antworten

Klar, wer ein (Musik)Kind der 70er war, kennt diese Band. Ich habe auch einen Lieblingssong, natürlich, obwohl ich die anderen Songs dadurch absolut nicht schmälern will. War eine super Band, die komischerweise in in ihrer Glanzzeit total unterschätzt wurde. Jetzt erst, im Jahre 2023 hat man nun endlich diese Band gewürdigt, sogar in einem bekannten Musikmagazin. Wurde auch Zeit. Ich möchte jetzt nicht viel über Slade palavern, das würde hier den Rahmen sprengen. Aber mein Lieblingssong ist "Mover Over", eine Coverversion von Janis Joplin. Aber die Sache ist die...es gibt von diesem Song eine Live-Version, die ist runde 15 Minuten lang, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe den Song so ca.1971 oder 1972 gehört....und seitdem nie wieder. Auf keinem Album, was ich kenne, ist das zu finden....es ist eins der wenigen verschollenen Songs, die ich noch nicht gefunden habe. Und ich habe schon manchen Song gefunden. Das macht mich manchmal richtig kirre. Meine erste Begegnung mit Slade war jedoch "My Friend Stan". Das fand ich schon mal nicht schlecht, damals wie Heute. Ich habe mich jedoch in jenen Tagen immer gewundert über die Schreibweise der Songtitel.^^ Aber sie haben's dann irgendwann mal gesagt, warum und weshalb. Übrigens..."Universe" kenne ich nicht, sagt mir auch nichts. Vielleicht war das schon in der Zeit, wo sie dann nichts mehr zustande gebracht haben....leider. Aber olle Noddy macht ja heute noch Radio und so was....Habe ihn neulich mal gesehen, ist dünn geworden...und älter. Nun ja, ist ja noch mal 10 Jahre als ich. Dafür hat er sich noch gut gehalten.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Obwohl ich erst 17 bin, kenne ich Slade. Cum On Feel The Noize und Far Far Away gefallen mir am besten.

Ich bin vielleicht ein bisschen zu jung für Slade, also für ihre Glanzzeit. Ist vieleicht nicht so ganz mein Stil, denn damals waren wir Jugendlichen ja eher auf den 80er-Sound aus, also zumindest viele davon, aber mir hat mit 14, also 1983 "My Oh My" und "Far Far Away" sehr gut gefallen. Ich erinnere mich auch noch, als Quiet Riot "Come on , feel the noize" rausbrachten, und wir Jüngeren nahmen das denen noch ab, dass es von denen gewesen wäre, und dann erfuhren wir, dass es den Song schon mal von Slade gegeben hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Slade war die Band meiner Jugend und höre ich heute immer noch sehr gerne.

Cum on feel the noize: sah ich zum ersten Mal 1973 im Fernsehen und war meine Initialzündung, um mich für Rock zu begeistern. Ist immer noch einer meiner Lieblingssongs von den Jungs.

https://www.youtube.com/watch?v=0KmI9w-_srI

Wer Slade nicht kennt, hat die 70er verpennt (obwohl sie ja auch in den 80ern präsent waren und das mit hardrockiger Note ... ).

https://youtu.be/PxxIWyXTe2E?feature=shared

Aber ich verbinde Slade mit den 70ern. Das war eine spezielle Zeit.

🎸