Was sind eure Lieblingslieder?

17 Antworten

Ich höre je nach Stimmung unterschiedliche Lieder sehr gerne. Mir ist der Text ebenso wichtig, wie die Melodie. Sehr gerne höre ich die Band Schneewittchen. Die Texte passen oft zu meiner Situation. Ich bin ein eher schüchterner Typ mit wenig Selbstbewusstsein, daher liebe ich gerade dieses Lied https://youtu.be/0FBPF0SQvKk Sehr ähnlich vom Text. die Melodie etwas rockiger, die Band Berluc https://youtu.be/CRSI5VXfHLU

Ich mag besonders auch dieses Lied von der Band Schneewittchen, weil es die Problematik in der Pflege gut wiedergibt https://youtu.be/L4ni_xyBpXE Wesendlich rockiger, jedoch inhaltlich ebensogut behandelt, macht es Subway to Sally https://youtu.be/ImTDEVsiZ58

Ich höre öfter auch Antikriegslieder. Gerade in der augenblicklichen Situation. Statt auf einen Sieg zu bauen, der in weiter ferne liegst, sollte versucht werden irgendwie es zu schaffen, dass es zu einen gesicherten Frieden kommen kann. Leider ist alles so eskaliert, dass der Frieden immer unwahrscheinlicher wird. Erstaunlich finde ich, dass das Friedenslied der Puhdys neuerdings erst ab 18 Jahre ist. Für mich unbegreiflich. Ein gutes Lied mit eindrucksvollen Text https://youtu.be/VaxPTvgo0uc

Weitere emfehlenswerte Friedenslieder:

Marlene Dietrich "Sag mir wo die Blumen sind"

Reinhard Mey "Mein Berlin" "Nein, meine Söhne geb´ ich nicht"

Hannes Wader "Es ist an der Zeit" "Die Moorsoldaten"

Saltatio Mortis "Nachts weinen die Soldaten" "Als die Waffen schwiegen"

Lexa1  23.07.2023, 10:56

Berluc gefällt mir auch sehr, z.B. Die Erde lebt, Bernsteinlegende und noch einige mehr.

Neugier4711  23.07.2023, 11:27
@Lexa1

Da hast du vollkommen recht. Mir gefiel damals der DDR-Rock sehr gut. Also auch Klosterbrüder, Karussell, Stern Meißen, Pankow, Neumies Rockzirkus, Silly, City, Transit, Petra Zieger, Puhdys, Karat etc. Es war eine große Auswahl interessanter Musiker mit vielseitigen Texten, wo oft zwischen den Zeilen das Wichtigste sich befand.

Ich hatte damals eine größere LP-Sammlund, denn bei mir in der Bundesrepublik wurden fast keine dieser Bands gespielt.

Lexa1  23.07.2023, 11:38
@Neugier4711

Und ich musste mir die "Westmusik" immer mühsam auf Kassetten kopieren. Am besten bei Hitparaden im Radio oder manchmal auch TV, mittels Mikrofon. Ab und zu gab es mal eine Schallplatte. Da sollte man aber auch Beziehungen haben, die wurden oft unterm Ladentisch gehandelt. War ne wilde Zeit.

Schau mal bei YouTube unter "Harry und die Heroes" nach " Im Osten geboren " Part I und Part II. Da sind etliche Songs der DDR - Gruppen zusammengeschnitten. Wurde gut gemacht.

Grinsekater1812  23.07.2023, 18:09
@Lexa1

Das noch jemand Berluc kennt....unglaublich...aber wahr.^^ Kennst du denn auch noch die Klosterbrüder?^^

Neugier4711  23.07.2023, 18:29
@Grinsekater1812

Ich fand die sehr gut, lernte sie jedoch erst richtig kennen, nach der Umbenennung in Magdeburg. Da gab es sogar die LP offiziell in der Bundesrepublik zu kaufen (:

Lexa1  24.07.2023, 09:52
@Grinsekater1812

Natürlich kannte ich die Klosterbrüder, damals noch Magdeburg oder umgekehrt. Ein Song ist mir immer im Ohr geblieben. " Fieber " , der Anfang, hat mich immer etwas an Jethro Tull erinnert.

Grinsekater1812  24.07.2023, 10:18
@Lexa1

Ja, zuerst waren sie Klosterbrüder. Aber es war klar, dass dieser Name nicht lange Bestand haben wird in der DDR. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.^^ Ich habe sie damals mal Live gesehen, als sie noch Klosterbrüder waren. Hatten für die damalige Zeit eine tolle Show. Mitten in einem Song haben die Roadies einen Sarg hereingetragen...der Deckel ging auf...der Gitarrist stieg aus diesem Sarg.....und während er das tat, legt er sein Solo hin....das war toll.^^ Mir ist dieser Song hier noch sehr gut in Erinnerung. Schönen Tag wünsche ich.^^

https://youtu.be/M1L0jQcuh8o

Lexa1  24.07.2023, 10:49
@Grinsekater1812

Die Story mit dem Sarg kenne ich von einem Bekannten damals. Der war auch auf einem Konzert von denen.

Depeche Mode:

A Question of Time

Everything Counts

Photographic

A Question of Lust

Master and Servant

Enjoy the Silence

World in my Eyes

etc.. (alles von 1980-1990)

Div. Live Versionen (Alben: 101(Live), Love in itself2 and Live Tracks)

Div. 12" Singles

The Weeknd:

Save your Tears

Blinding Lights

In your Eyes

Purple Disco Machine

Dopamine

In the Dark

Hypnotized

Substitution

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine kleine Auswahl meiner aktuellen "favourites“ aus verschiedenen Genres - vielleicht ist ja auch etwas Passendes für dich dabei …. :

Drillionaire feat. Lazza, Blanco, Sfera Ebbasta & Michelangelo (Bon Ton)

Rosa Chemical (Bellu guaglione)

Marshmello & Farruko (Esta vida)

Käärijä (Cha cha cha)

AronChupa & Little Sis Nora (Boogie shoes)

AriBeatz, Ozuna,Sfera Ebbasta & GIMS (Mirage)

Aitana (Los Ángeles)

Kylie Minogue (Padam padam)

Anne-Marie & Shania Twain (Unhealthy)

Charlotte Cardin (Confetti)

Hannah Laing feat. RoRo (Good love)

Peggy Gou (Nanana)

Jazzy (Giving me)

Blanco (L‘isola delle rose)

Mr. Rain (Supereroi)

Henry Moodie (You were there for me)

Stephen Sanchez (Until I found you)

Ayra Starr (Rush)

Ed Sheeran (Salt water)

Papi Hans (117)

Coyot % Alma (Scared)

The 1975 (About you)

Joji (Before the day is over)

Ultimo (Alba)

Cigarettes After Sex (Pistol)

Ich höre ungern langsame oder düstere Lieder, deswegen was, das happy vibes gibt:

Music For A Sushi Restaurant - Harry Styles

Adore You - Harry Styles

No Control - One Direction

Stockholm Syndrom - One Direction

Радуга - Cream Soda

Если тебе будет грустно - Rauf & Faik, NILETTO

Das neue Album von Melanie Martinez ist auch mal was neues, da wird's dir definitiv nicht langweilig.

Bisschen ruhiger aber lädt meine Batterie ebenfalls auf:

Om Det Ikke Går - Bargee

Самолет - Rauf & Faik

To Be So Lonely - Harry Styles

Fever - Enhypen