Gibt es noch gute Gründe in Deutschland zu bleiben?

3 Antworten

Ich selbst lebe zwar auch im Nichteuropäischen Ausland, und damit meine ich nicht die Schweiz - Aber ich habe einen Kollegen, der vor nicht allzu langer Zeit bei mir zu Besuch war und da hatten wir ganz genau dieses Thema, denn er hat vorher in der Schweiz als Ingineur gearbeitet.

Ja, die Gehälter in der Schweiz sind anders und teilweise sehr verlockend.
Du musst aber auch wissen, daß der Lebensstandard in der Schweiz eben auch dementsprechend teurer ist.

Wenn du jetzt nicht gerade in Basel oder Schaffhausen leben wirst, dann wird das nichts mit dem Grenzgänger sein. - Zudem ist die Schweiz das Nicht-EU-Ausland. Du kannst also höchstens Lebensmittel zum täglichen Gebrauch und das Benzin im Tank des Autos einführen, aber eben nicht recht viel mehr. Da gibt es strenge Grenzen.

Dann bleibt dir aber noch Miete, Versicherung, Gesundheitsversorgung, PKW und noch so einiges mehr was da alles dazugehört.

Ich kann mich da an ein alles entscheidendes Zitat erinnern: "Warum ich zurückgekommen bin? - In der Schweiz da bist du als Deutscher der Ausländer - auf der gleichen Stufe wie alle Immigranten und so behandelt man dich auch".

Ich lasse das jetzt mal als ein Zitat eines Einzelfalles stehen und möchte das nicht verallgemeinern, aber es kann dir passieren und du musst damit rechnen.

Das große Geld wirst du da auch nicht verdienen...

Jein...

Als Grenzgänger wirst du doppelt besteuert. Eines ist richtig: Unter dem Strich wirst du mit dieser Methode mehr Geld am Ende des Monats haben, jedoch nicht soviel, wie wenn du direkt in der Schweiz leben würdest. Das wiederum hätte aber zur Folge, dass du höhere Lebensunterhaltskosten tragen müsstest. Zwar hättest du immer noch mehr, aber das gleicht dann schon wieder das eine oder andere aus.

Beachte: Die Grenzregionen zur Schweiz sind auf deutschem Boden durch die letzten Jahre ebenfalls im Preis gestiegen. Seien es Wohnungsmieten oder Nahrungsmittel: Die Händler, Vermieter und alles, was da von dir Geld verlangen könnte, haben sich im Verlaufe der Zeit auch etwas an den Schweizer Einkaufstouristen und an den Einkommen der Deutschen orientiert, die in der Schweiz ihr Geld verdienen.

Mein Schwiegervater kommt ursprünglich aus Ulm, ist nun aufgrund des Enkels in die Grenzregion Basel gezogen und musste feststellen, dass die Preisunterschiede gewaltig sind.

Gibt es noch gute Gründe in Deutschland zu bleiben?

Für mich schon, die ich aber ganz gewiss nicht hier diskutiere. Für dich offenbar nicht. Also dann:

Alles Gute für euch und einen erfolgreichen Umzug in die Schweiz...