Gibt es in Chile Gelbfieber?

1 Antwort

Die Karte zeigt, dass Gelbfieber im tropischen Raum des kontinentalen Südamerikas und Afrikas vorkommt. In Südamerika hauptsächlich im Amazonas und den Savannen des Gran Chaco.

Dazu gehört Chile aber nicht. Das liegt davon südlicher und durch die Anden getrennt. Von daher keine Gefahr.

ninasternchen18
Fragesteller

Okay, also muss man sich nicht zwingend bei einer Reise nach Chile dagegen impfen lassen?

Bin eben anfällig für Mücken und will jetzt nicht unbedingt sterben hahhaa

FernandoGF  27.04.2024, 15:40
@ninasternchen18

Gelbfieber ist seit 1912 in Chile ausgerottet. Davor wurde es mal von Ecuador aus eingeschleppt. Dengue oder sonstwas kann da aber vorkommen.

ninasternchen18
Fragesteller
@FernandoGF

Ja, dass stimmt. Das gibt's auch noch 🥲

Gibt's da eine Impfung? Wäre aber nicht so gefährlich wie Gelbfieber oder malaria oder?

FernandoGF  27.04.2024, 15:44
@ninasternchen18

OK, hab gerade mal gegoogled. 2024 gab es in ganz Chile 179 Dengue-Fälle, die überwiegende Mehrheit wirde eingeschleppt. Es handelt sich also meistens um Ansteckungen außerhalb Chiles. In Argentinien sieht es da schon anders aus. Die haben derzeit eine Dengue-Welle. Malaria gibt es in Chile nicht.

Die Gefahr ist also allgemein sehr gering. Chile liegt nicht in den Tropen und es sind zu den gefährdeten Zonen auch immer noch die Anden dazwischen.

ninasternchen18
Fragesteller
@FernandoGF

Danke 😊

Kennst du dich auch mit Dubai aus? Also wie es da mit den verschiedenen Krankheiten aussieht?

Malaria, Gelbfieber und Dengue Fieber?

FernandoGF  27.04.2024, 15:54
@ninasternchen18

Nein. Nur in Spanien und Lateinamerika. Aber Dubai ist auch zu trocken nehme ich mal an.