Gefahrenbremsung bei der Fahrprüfung (Kl B)?

3 Antworten

Fahraufgaben werden vorher angekündigt. Sprich, da ist der Ablauf wie in der Übungsstunde: Im Industriegebiet sagt der Prüfer, du sollst mal 30 fahren und dich bremsbereit halten... und dann sagt er "stop".

Nichtsdestotrotz solltest du natürlich beim Fahren jederzeit bereit sein, in die Eisen zu steigen wenn irgendjemand schreit "Brems!". Kann ja doch mal passieren, dass jemand eine Gefahr schneller bemerkt als du.

Im Straßenverkehr kann es fast immer und überall zu Situationen kommen, wo eine Gefahrenbremsung erforderlich ist.

Die Fahrprüfung findet im Straßenverkehr statt.

Der Fahrlehrer will andererseits nicht, dass du einen sinnlosen Auffahrunfall mit seinem Auto provozierst, denn er kann alles mögliche tun von seinem Sitz aus, aber nicht das Bremspedal hochziehen, wenn du reinstampfst.

OnyxOnFire
Fragesteller

Wieso schreibt man Antworten wenn man 0 auf die Frage eingeht? mir ist völlig klar, dass es immer solche Situationen gibt aber ich rede hier genau von der Prüfung.... dass der Fahrlehrer das auch nur macht wenn es keinen anderen gefährdet ist ja auch völlig klar

LDanne  25.10.2023, 01:50
@OnyxOnFire

Dieses Rätsel ist gar nix im Verhältnis zu denen, die deine Verkehrspartner dir aufgeben werden.

Der Prüfer kündigt an, dass du jetzt gleich eine Gefahrenbremsung durchführen wirst. Keine Sorge.

OnyxOnFire
Fragesteller

Okay vielen Dank