Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Frage nach Herkunft?

3 Antworten

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang gefragt wird. Wenn es während einer Unterhaltung passiert, habe ich Persönlich kein Problem damit und freue mich sogar auf neugierige fragen über meine Abstammung. Wenn es z.B bei einem Bewerbungsgespräch direkt am Anfang ist oder wenn jemand es mir auf der Straße hinterher ruft, sieht es natürlich etwas anders aus.

Singvogelnest  29.10.2023, 11:38

Also ein Arbeitgeber soll nicht wissen, woher du stammst. Warum nicht?

QQQQQ65  08.12.2023, 09:08
@Singvogelnest

Weil es ihm egal sein kann, da ihre Herkunft nicht bestimmen kann wieviel sie tragen kann oder andere Nachteile oder Vorteile mit sich bringen kann.

Es sollte ihm egal sein. Wenn sie angestellt ist und sie eine normale freundliches Gespräch führen und sie gefragt wird ist das in Ordnung so wie sie sagte aber in ein Vorstellungsgespräch gehört sich so eine frage nicht.

Kommt ganz auf die Person an, man sollte schon erkennen wer ein krankes a-loch ist und stress sucht und wer nicht.

Nein warum? Ich bin Deutsch und stolz drauf. Da können noch soviele kommen und sagen ehhh aber deine Geschichte. Nein einfach nein! Ich hab nichts damit zu tun außerdem muss ich mich nicht schämen dafür.

Thiazi
Fragesteller

Ich verstehe nicht so richtig, wie man auf Herkunft stolz sein kann. Immerhin ist das ja keine Leistung die man erbracht hat.

Stewie480  04.11.2023, 14:46
@Thiazi

Auf sein Land stolz sein. Wir haben so eine große Vielfalt an deutscher Geschichte. Wir sollten wirklich stolz sein Deutsche zu sein :)

LG Berliner Mitbürger 😂

helmutwk  24.12.2023, 17:54
@Thiazi

Wer sich als Deutscher eingebürgert hat, insbesondere noch in der Zeit, wo es jede Menge bürokratische Hürden gab, kann mit Recht stolz auf diese Leistung sein!

Erik08er  21.02.2024, 18:55
@Thiazi

Für manche Menschen schon… Kann verstehen wenn du das nicht so empfindest🍀🍀🍀