Findet ihr es auch peinlich, dass gutefrage.net bei den täglichen Missionen einen Grammatikfehler gemacht hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 50%
Nein, Fehler passieren 36%
Ja, ich finde es sehr peinlich 14%
Marcelo27373  03.12.2023, 14:58

Wo ist der Fehler?

Wortjongleur
Fragesteller

Das erste Wort in der Ersten Aufgabe.

TomBeerens  03.12.2023, 15:03

Was ist daran falsch?

Wortjongleur
Fragesteller

"Schmelze" müßte richtigerweise "Schmilz" (Imperativ!) heißen.

antiaes  03.12.2023, 15:10

Das steht so im Wörterbuch aber spätestens wenn du ein Präfix voranstellst klingt es total abartig...

Wortjongleur
Fragesteller

Was steht so im Wörterbuch?

7 Antworten

Nein, Fehler passieren

Ach komm! „Schmelze“ oder „Schmilz“ ist doch egal Fehler passieren nun mal, es wäre wahrscheinlich auch keinem User aufgefallen ohne diese Frage….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Anderes

Ist nicht schlimm. Aber man weiß ja trotzdem noch was gemeint ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Anderes

Finde keinen Fehler...

Der Fehler ist woanders - die zweite Adventskerze brennt noch nicht ;)

Wenn ich selbst schmelzen soll würde ich auch schmilz benutzen aber wenn ich ETWAS schmelzen soll schmelze...

Hat etwas mit Sprachgefühl zu tun...

edgar1279  03.12.2023, 15:15

Warum 2. Adventskerze?

antiaes  03.12.2023, 17:08
@edgar1279

Weil letzten Sonntag bereits die erste brannte... ;) Ja - ich weiß aber für mich ist heute der 2. ...

edgar1279  03.12.2023, 17:11
@antiaes

Das wurde schnell berichtigt. Trotzdem ist heute erst der 1. Advent.

Wortjongleur
Fragesteller

Der Fehler ist da!

Wortjongleur
Fragesteller
@antiaes

Ich weiß nicht, was du meinst. "Schmelze" müßte richtigerweise "Schmilz" (Imperativ!) heißen. Das ist ein Grammatikfehler.

"Schmelze" müßte richtigerweise "Schmilz" (Imperativ!) heißen.

Bist DU sooo perfekt, dass DU nie Fehler machst? DEIN Fehler ist, dass es sich bei diesem Fehler nicht um einen Rechtschreibfehler handelt.

Nudelauflauf28  03.12.2023, 15:00

Richtig, ist ein Grammatikfehler. Irgendwie peinlich für den Fragesteller. 🤭

Wortjongleur
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Selbstverständlich ist es mir peinlich...und das ist aber auch gut so, denn jetzt werde ich es mir merken und habe daraus gelernt. (hoffentlich)

verreisterNutzer  03.12.2023, 15:18
@Wortjongleur

Ich finde es toll, dass du deinen Fehler einsiehst und daraus gelernt hast. Das spricht eindeutig für dich! BRAVO!

Nein, Fehler passieren

Jede und jeder kann einen Fehler machen