ernste frage. kann man durch veganer ernährung blind werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

5 Antworten

nein

Nein, für die Sehkraft braucht man vor allem Vitamin A. Wüsste nicht, dass dies in Fleisch, Käse usw. enthalten wäre. Selbst wenn, ich denke nicht, dass ein Vitamin A Mangel so schnell zum kompletten Verlust der Sehkraft führen würde.

nein

Das Gegenteil ist der Fall: Für die Augen ist vielmehr zu hoher Konsum an fleischlichem Protein (vor allem Rindfleisch und Geflügel) ausgesprochen schädlich.

Fleischesser sollten wenigstens regelmäßig auch Innereien essen, um dem entgegen zu wirken.

nein

Man kann durch einseitige Ernährung blind werden.

Wenn man konsequent Vitamin A (und seine Vorstufen) meidet, also unter anderem keine Karotten/Möhren isst, kann man blind werden. Wenn man sich vielfältig ernährt ist ernährungsbedingte Erblindung unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)