Eingliederungsvereinbarung ohne Unterschrift gültig?

Filibaum  16.05.2024, 11:55

Wieso ist man als Obdachloser nicht Erwerbsfähig?

Karl6382
Fragesteller

Weil er keine Unterkunft hat und wie soll er zur Ruhe kommen

Filibaum  16.05.2024, 12:09

Wie bitte kommt er jetzt zur Ruhe?

Karl6382
Fragesteller

Gar nicht er lebt auf der Straße... Da kann man nicht zu Ruhe kommen

1 Antwort

Kooperationspläne müssen nicht unterschrieben werden.

Eingliederungsvereinbarungen hingegen schon. Man darf jedoch die Unterschrift darunter sanktionsfrei verweigern, muß aber damit rechnen, daß die Eingliederungsvereinbarung in dem Fall als Verwaltungsakt erlassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Karl6382
Fragesteller

Muss er eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben obwohl er obdachlos ist

Agamemnon712  16.05.2024, 11:56
@Karl6382

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn er eine Post- oder Meldeadresse hat und insofern Anspruch auf Bürgergeld, muß er sich an die sog. Mitwirkungspflichten halten.

Im Übrigen verweise ich auf meine Antwort.