Dürfte in “Die Diplomatin” die Polizei die russische Botschaft stürmen?

4 Antworten

Ooh, häufen sich jetzt wieder die Propagandafilme mit Geschichten über den bösen Russen.

Ich er könnte natürlich nicht aus der Botschaft in ein anderes Land gebracht werden.

Julia Assange war auch in der Equadorianischen Botschaft in GB vor dem Zugriff seiner mächtigen Feinde sicher, bis ihm das Asyl entzogen wurde. Nun sitzt er im Knast in London und ihm droht die Auslieferung.

Umgekehrt wäre der Journalist aus deinem Film in der Botschaft gefangen und die deutsche Polizei hätte rechtlich keine Möglichkeit da einzugreifen. Allerdings könnte er nicht aus der Botschaft in ein anderes Land gebracht werden, da er dann deutsches Gebiet überqueren müsste.

Das Beispiel von Assange ist hingegen die Realität und nicht wie dein Beispiel eine Geschichte aus einem Propagandafilm.

Auch wenn die Auslandsvertretungen natuerlich nicht zum Staatsgebiet des jeweiligen Entsenderstaats sondern zu dem der Bundesrepublik Deutschland gehoeren, geniessen diese diplomatischen Schutz. Deutsche Behoerden duerfen dort nur auf Anforderung bzw. mit Genehmigung des jeweiligen Entsenderstaats taetig werden.

Die deutsche Polizei darf also nur dann das russische Botschaftsgelaende betreten und dort taetig werden, wenn ihr dies von einem zustaendigen russischen Diplomaten bzw. einer zustaendigen russischen Behoerde gestattet wird.

So traurig es ist, aber ich sage: Nein, das darf sie nicht. In dem Fall müsste politisch Druck gemacht werden, nur ist die Person bis dahin schon lange "verschwunden".

RotImHerzen
Fragesteller

Wie will man eine Person in einer Botschaft in Berlin verschwinden lassen? Das geht doch eigentlich nicht.

Hacker48  18.09.2021, 21:20
@RotImHerzen

Ich denke, dir fehlt die Phantasie. Lass mich dir auf die Sprünge helfen:

Die «New York Times» berichtet unter Berufung auf türkische Sicherheitskreise, das fünfzehnköpfige Team saudischer Agenten habe Khashoggi in dem Konsulat ermordet, seinen Körper danach mit einer Knochensäge zerstückelt und die sterblichen Überreste mutmasslich in Koffern aus dem Konsulat geschafft.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/fall-khashoggi-die-ereignisse-im-chronologischen-ueberblick-ld.1428258

RotImHerzen
Fragesteller
@Hacker48

Ermordung ist nicht zu verhindern. Dass jemand verschwundengelassen wird- aus einer Botschaft in BERLIN- ist unvorstellbar.

Hacker48  18.09.2021, 21:32
@RotImHerzen
seinen Körper danach mit einer Knochensäge zerstückelt und die sterblichen Überreste mutmasslich in Koffern aus dem Konsulat geschafft.

Was hast du daran nicht verstanden? Und weißt du, was "mutmaßlich" heißt? Dass man nicht mal weiß, wie die sterblichen Überreste verschwunden sind, man vermutet (mutmaßt) es nur. Man weiß also lediglich, dass er die Botschaft nicht mehr verlassen hat und hat daraus konstruiert, dass er ermordet worden ist. Unvorstellbar, lol.

NICHTS ist unvorstellbar...

RotImHerzen
Fragesteller
@Hacker48

Wir reden aneinander vorbei. Oder du weißt den Unterschied zwischen Deutschland und Türkei nicht… in dem Film ist es, wie oben steht, bewiesen.

Hacker48  18.09.2021, 21:52
@RotImHerzen

Dann lass es mich anders formulieren:

Was hindert die russische Botschaft daran, den Journalisten ebenfalls zu zerstückeln und in Koffern aus der Botschaft zu schaffen? Was hindert sie daran, den Körper in hochkonzentrierter Säure aufzulösen und in der Toilette herunterzuspülen? Was hindert sie daran, den Körper im Kamin zu verbrennen, bis nichts mehr übrig ist und den Rest zu Pulver zu verarbeiten und dieses in der Toilette herunterzuspülen oder in einem der oberen Stockwerke mit einem Ventilator aus dem Fenster zu blasen? Alternativ könnte das Pulver auch in einen Kuchen gemischt und von den Mitarbeitern der Botschaft gegessen werden. Es gibt unendliche Möglichkeiten einen Körper verschwinden zu lassen, wenn man ein paar Tage Zeit hat. Und man hat ein paar Tage Zeit, da man ohne Erlaubnis Russlands die Botschaft nicht betreten darf. Und Russland wird gerade genug Zeit schinden, bis die Leiche vollständig verschwunden ist. Noch einmal: Was verstehst du daran nicht?

tomxxxx  19.09.2021, 20:16

"So traurig es ist"

Rambo war auch ganz traurig, Top Gun auch;)

Wenn "man" russische Polizei ist, darf man das ggf. Es ist ja russisches Territorium.

DerCaveman  19.09.2021, 02:10
Es ist ja russisches Territorium.

Das ist es natuerlich nicht.