Warum liegt die schweizerische Botschaft in Berlin auf dem Bundestag-Gelände?

5 Antworten

Bei einer Stadtführung wurde mir mal gesagt das das Gebäude der Schweiz gehört. Die zahlen also keine Miete.

Die Botschaft stand schon viel länger da, und das Grundstück gehort der Schweiz. Die BRD hat einfach entschieden, beim Wechsel von Bonn nach Berlin das umliegende Gelände für die Politik zu nutzen.

Iooo45  29.12.2020, 13:01

„Gehört“ das Grundstück wirklich der Schweiz?

swiss1  30.12.2020, 09:31
@Iooo45

Meines Wissens ja. Das betreffendene Flurstück müsste so eingetragen sein.

Es gibt kein wirkliches Bundestags-Gelände. Das sind alles öffentliche Straßen auf deiner Map.

whgoffline  26.12.2020, 21:29

Ja das ist einfach das Regierungsviertel dort.