Dürfen meine Eltern das Wasser ausstellen?

6 Antworten

dürfen sie das so einfach?

Ja.

 kam ich abends vom Training und bin dann nach dem Essen (kurz vor 10) duschen gegangen

Da würde ich meinem Kind auf Dauer auch das Wasser abdrehen, wenn das häufiger passiert. Warum gehst du nicht beim Training Duschen? (Ich gehe hier mal davon aus, dass du in einem Verein oder im Fitnesscenter warst. Bei beiden sollten dir Duschen zur Verfügung stehen)

es wird nicht mehr mit für mich eingekauft,

Da kommt es natürlich darauf an, von was wir hier reden. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Ordentliche Lebensmittel sollte sie dir schon zur Verfügung stellen.

charly0735
Fragesteller

Ich gehe in einem kleinen Dojo boxen. Wir haben dort leider keine Duschen

Asardec  30.04.2024, 14:53
@charly0735
Wir haben dort leider keine Duschen

Ich kann mir nicht vorstellen dass das rechtens ist. Gem. DIN 18032-1 wäre meiner Ansicht nach die Bereitstellung von Duschräumen verpflichtend.

Asardec  06.05.2024, 20:06
@BBasti89M

Da hast du leider recht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich mir das vorstellen kann. Aber ich würde vermuten dass es trotzdem irgendwo vorgeschrieben ist. Ähnlich wie WC Räume in Büros etc.

Asardec  06.05.2024, 20:35
@BBasti89M

Ich kann mir halt aus hygienischen Gründen nicht vorstellen, dass man eine Sportstätte (gerade für Kontaktsport) ohne Duschen betreiben darf. Das Problem wenn man danach googelt, da kommt alles mögliche aber keine klare Aussage zu dem Thema.

BBasti89M  06.05.2024, 21:54
@Asardec

es wird bloß kein ernsthaftes Hygieneproblem verursachen.

Das finde ich echt strange!

Erstmal kommt es drauf an wo eure Dusche überhaupt ist, wenn sie direkt neben dem Elternschlafzimmer wäre, dann wäre es zwar nicht so optimal zu duschen wenn sie schlafen wollen.

Aber gegen 22 Uhr ist noch eine relativ normal Uhrzeit, und garnicht sonderlich spät wie 1 Uhr nachts. Und ihr habt ja sicher auch nicht jeden Tag training.

Auch wenn ihr nur eine Dusche habt solltet ihr das irgendiw hinbekommen, man kann ja versuchen möglichst leise zu duschen oder eine Duschmatte in die Dusche legen dann ist es auch leiser.

Aber kommt ja selbst in Hotels vor das noch jemand so gegen 22 Uhr oder 23 Uhr duscht. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Das soll vermutlich ein Erziehungsversuch sein.

Frag Sie mal welche Umstände gegeben sein müssen, damit Du abends duschen kannst.

Evtl. Ohropax?

Meine Frage ist, dürfen sie das so einfach?

Ich denke, dass das schon eine ziemlich heftige Sache war. Normalerweise geht man so nicht miteinander um. Strafbar ist es nicht, aber für die Beziehung in der Familie förderlich auch nicht. Meistens machen dann Teenies ihren Eltern letzteres klar und dann sollten die Eltern das sein lassen. Aber das Problem lässt sich so nur mittels viel reden lösen.

Das klingt nach ziemlicher Eskalation bei euch. Redet ihr nicht miteinander? Hört ihr einander zu, was die Bedürfnisse der je anderen betrifft?

Nicht mehr für dich mit einkaufen ist schon recht krass. Ich würde das nur machen, wenn ich ein großes Kind zu Hause hätte, das sich trotz wiederholter Bitte nicht an der Hausarbeit beteiligt (einkaufen, Küche aufräumen, saubermachen, kochen, waschen usw.)

Setzt euch zusammen und redet miteinander.