Ist das Wasser vom Badewannen-Wasserhahn Trinkwasser?

Badewannenwasserhan - (Wasser, Umwelt, Architektur)

17 Antworten

Deine Mutter kann recht haben, wenn:

  • ihr über einen Hausbrunnen extra Wasser einspeist, an dem die Badewannen Zuleitumng angeschlossen ist

  • alte Bleirohre im Haus noch nicht vollständig ausgetauscht wurden, also die Badewanne durch diese Leitungen versorgt wird.

Ist beides nicht der Fall, kommt sauberstes Trinkwasser aus dem Hahn, auch im Badezimmer über der Badewanne.

eurofuchs2  26.07.2010, 02:11

Vielen Dank für das Sternchen.

Quandt  26.07.2010, 09:41

Wenn das wirklich so wäre, gehörte laut Trinkwasserverordnung ein Warnschildchen mit Piktogramm an die Wasserentnahmestelle, z.B. "Nicht als Trinkwasser geeignet" oder "Kein Trinkwasser". Auch in einem Privathaushalt! ;-)

Es ist halt so wenn du heiss badest und du kein Durchlauferhitzer hast, also das wasser direkt heiss aus der Leitung kommt, dann solltest du es eher nicht trinken weil die Bakterien sich darin gut ansammeln können. Es ist aber auch nicht schlimm falls es mal passieren sollte. Vieleicht einfach nicht Literweise trinken. 😁

grüsse

cookiemonster🍪

Normalerweise kommt das Badewasser aus der gleichen Leitung wie das normale Leitungswasser - also ist es Trinkwasser und kann getrunken werden. (Dies gilt übrigens auch für die Klohspühlung).

Allerdings gibt es Häuser, da wird Regenwasser gesammelt und dann z.B. zum Baden, Spülen oder ähnliches verwendet. Wir haben eine Waschmaschine, die sowohl Trinkwasser nimmt als auch zusätzlich mit solchem Wasser arbeitet. Dann ist das kein Trinkwasser.

Was bei euch jetzt gemacht wurde, kann ich als ausenstehender nicht wissen.

hallo,...wenn ihr einen Teil des Wassers aus einem Brunnen bezieht ist es möglich, daß es kein Trinkwasser ist. Ist aber sehr unwarscheinlich. Kannst ja mal nachfragen. Nicht trinbares Wasser muss gekennzeichnet werden
Gruß,...spatzi321

Normalerweise ist es das gleiche Wasser. Erkundige dich, ob ihr eine Nutzwasserleitung im Haus habt. Soviel ich weiß, darf Nutzwasser im Haushalt aber nur für die Klospülung verwendet werden. Wenn du noch immer Zweifel hast, wende ich an einen zuständigen Installateur (Klemptner).