Dürfen Deutsche in Tirol wirklich nur mit Genehmigung vom Land Tirol eine Immobilie kaufen?

4 Antworten

Nicht nur in Tirol sondern in allen touristisch interessanten Gebieten Österreichs. Und es gilt nicht nur für Deutsche, sondern für alle Ausländer.

Zudem gilt die Regelung ja nur für Zweit- bzw. Ferienwohnsitze.

Es liegt daher keine Benachteiligung von EU-Bürgern vor.

Es gibt in Tirol aber in ganz Österreich und anderswo Vorschriften. Dadurch sollen vor allem junge Familien beim Immobilienerwerb geschützt werden.

In München wünscht man sich eine vergleichbare Regelung.

Man hat aus den Erfahrungen in Italien gelernt und schützt sich vor allem vor den Münchnern, die statt im angrenzenden Österreich ihre Häuser und Wohnungen in Italien haben.

Ich weiß nicht, ob das so ist, kann es mir aber durchaus vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

WEnn du dort hinziehst: Kein Problem. Aber eben nicht als ZWEITwohnsitz oder eben Kapitalanlage. (Da schieben inzwischen auch andere Orte, wie Sylt oder so manche Großstadt den Riegel vor, auch wenn es als FEWO genutzt werden soll).

Auch die Tiroler wollen eben Wohnraum haben und nicht wegen irgendwelcher Spekulanten darum kämpfen müssen.

Sollte man meiner Meinung nach auch in D mal drüber nachhdenken