Darf man als christ die band nirvana hören?

5 Antworten

Wer von Nirvana ist denn Satanist? Dass Kurt Cobain zum Buddhismus konvertierte, hab ich zwar nicht gehört, halte ich auch für unwahrscheinlich.^^

Zumindest weiß ich, dass Kurt Cobain dem Christentum gegenüber oft nicht wirklich positiv gegenüber stand.

Meiner Meinung nach kann man als Christ sowas hören, weil ich eh der Ansicht bin, man sollte sein Leben nicht einzig und alleine von einem Buch abhängig machen.

Und auch nirgendwo in der Bibel steht, dass es verboten ist, sich mit anderen Glaubensrichtungen zu beschäftigen. Und einem anderen Gott dient man ja auch damit nicht, weil der Buddhismus keinen hat. ;-)

Es gibt in der Bibel im Prediger eine Stelle, die besagt, man solle sich nicht zusehr ans Gesetz (oder Wort Gottes) halten, sich aber auch nicht zu sehr davon entfernen. Das hilft mir sehr, glaubenstechnisch den Mittelweg zu gehen.

Als junger Erwachsener wurde ich auch mit solchen Sachen konfrontiert von Leuten aus einer charismatischen Sekte. Unser Pastor hat uns jedenfalls nicht so einen Unfug erzählt. Meine Meinung zu dem Thema ist jetzt so, daß der Teufel um so mehr Macht über dich hat, je mehr Angst du vor ihm hast. Ich höre die Musik, die mir gefällt, und schere mich einen Dreck darum, ob die Band nun antichristlich oder satanistisch ist oder was auch immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

AnnHane  08.10.2023, 22:43

Gute Einstellung! Unabhängig der Frage, ob es einen Teufel gibt ( kann man anders sehen) , finde ich deine Einstellung gut. Was dir gefällt hörst du, und du scheinst immer noch lebendig zu sein :) .

Schau mal, ob die Aussagen der Lieder mit diesen Versen kompatibel sind!

Auch die Beat-Musik kann auch in Trance versetzen!

Eure Sanftmut lasst alle Menschen erfahren! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus! Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht! Was ihr auch gelernt und empfangen und gehört und an mir gesehen habt, das tut; und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Philipper 4:5‭-‬9 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/php.4.5-9.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

legomario  15.11.2023, 18:05

Leider hast Du recht... wenn's mir wurscht wäre, würd ich auch lieber Guns N Roses oder Bon Jovi hören, aber ich möchte dein heiligen Geist nicht trüben. Wann immer ich etwas hören möchte, so frage ich Gott, ob ich das soll.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Kurt kein gläubiger Mensch war. Und wenn, dann würde Buddhismus noch am ehesten passen.

Dass ein Mitglied von Nirvana Satanist war, wäre mir neu.

Unabhängig davon, was die Bandmitglieder glauben, kann man aber natürlich als Christ Nirvana hören. Ich bin auch gläubig und höre Nirvana.

Woher ich das weiß:Hobby – i listen to nirvana (and lots of other stuff)
Darf man als christ die band nirvana hören?

Als Christ: Ja.
Da Du aber diese Frage stellst, ist es eher fraglich, ob Du selbst überhaupt Christ bist oder nicht nur Angehöriger einer Kirche. (Ist NICHT das Gleiche!)

Denn: Du hast die grundlegende Botschaft des Evangelium noch nicht verstanden: Leben aus Gnade und nicht aus Gesetz. 🤷‍♂️