Darf ein Lehrer eigentlich einen Schüler vor der ganzen Klasse bloßstellen?

8 Antworten

Guten Abend meine Liebe!
Ein Lehrer darf dich niemals bloßstellen vor anderen und auch nicht vor deiner Klasse!
Er kann dich zwar einfach dran nehmen, bei einer Schulaufgabe (mündlich), darf dich aber keinesfalls auslachen oder beleidigen!
Weiteres weiß ich auch nicht 100% genau!
Ist dir sowas denn passiert oder jemand den du kennst? Wenn ja, dann rede mit deinen Eltern oder gehe direkt mit einer Freundin zum Schuldirektor! Aber bitte versteife dich nicht in etwas, oder sehe es schlimm! Man kann nämlich manchmal auch etwas schlimmer empfinden als es eigentlich ist!
Liebe Grüße und alles Gute für dich!!!
😎😎😎

Im Allgemeinen darf er das nicht. In speziellen Fällen darf er das.

Und dann gibt es Fälle, in denen dann der Lehrer Dinge vor der Klasse benennen muss, die der Betroffene dann als Bloßstellen empfindet.

Und es gibt Fälle, mit denen sich der Betroffene, wenn sie aufgedeckt werden, selbst bloßstellt.

Was also ist genau passiert?

Lehrer sind Pädagogen und dürfen sowas laut Ihrer Ausbildung natürlich nicht tun.

Getztlich gesehen gibt es hierbei keine handhabe. Jedoch darf ein Lehrer nicht beleidigend werden oder sogar handgreiflich. Dies kann natürlich rechtliche Folgen haben!

Hängt davon ab, was du mit Bloßstellen meinst.

Dich an die Tafel zu stellen ist in Ordnung, dich schlecht machen /beleidigen natürlich nicht

Jemanden aufrufen und abfragen, das darf er. Wenn der Schüler dann sein Nichtwissen offenbart, dann ist das kein Verschulden des Lehrers. Er darf auch einen Schüler bei Fehlverhalten maßregeln.

Ein guter Lehrer kann beides ohne den Schüler als Person abzuwerten.

Aber deine Fragestellung kann man nicht beantworten ohne die Situation zu kennen.