Bringen DM Nahrungsergänzungsmittel etwas?

5 Antworten

Wenn du das nachprüfen möchtest, messen lassen!

ansonsten nehme ich täglich welche, allerdings würde ich solche billig Produkte nicht in meinen Körper lassen, sondern nur welche, die wirklich Premium sind und auch in den Zellen ankommen 😊 und ja, die „bringen was“ 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

In erster Linie bringt das Zeug massenhaft Umsatz für den Hersteller.

Bitte nicht einfach so Nahrungsergänzungsmittel nehmen - das kann mehr schaden als nutzen. Nur wenn es medizinisch gesehen Sinn macht - beispielsweise um einen bestehenden Mangel zu kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Es kommt darauf an, ob du bereits genug von dem Nährstoff aufgenommen hast oder noch Bedarf hast. Wir Menschen haben in der Leber einen Vitamin B12 Speicher, aber dieser geht nicht unendlich voll. Auch können wir nicht unendlich viel Vitamin B12 auf einmal aufnehmen. Alles was über diese Menge hinausgeht, wird ausgeschieden. Also es gilt nicht: je mehr desto besser!

Aber in der Regel bringt es schon etwas. Es ist sogar so, dass Menschen die Vitamin B12 künstlich aufnehmen, besser damit versorgt sind, als Menschen, die Vitamin B12 haltige Lebensmittel essen. Einfach weil die Dosis höher ist & das Vitamin B12 nicht erst wie in der Nahrung von einem Protein abgespalten werden muss.

Die Daten aus der Framingham Offspring Study zeigten im Jahr 2000, dass in einer Gruppe von knapp 3.000 untersuchten Amerikanern im Alter von 26 bis 83 Jahren auch 39% der mischköstlichen Teilnehmer B12-Serumwerte im unteren Normbereich hatten. 17% der Mischköstler befanden sich bereits an der Grenze zum Mangel und 9% wiesen einen Manifesten Mangel auf. [...] Die besten Werte hatten dabei nicht die Mischköstler mit dem höchsten Konsum tierischer Produkte, sondern die Personen, die regelmäßig B12-haltige Nahrungsergänzungsmittel oder mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich nahmen. Das überrascht nicht, den B12 ist in Nahrungsergänzungsmitteln zumeist wesentlich höher konzentriert und kann sogar besser absorbiert werden als B12 haltige Nahrung.
Rittenau, Niko: Vegan-Klischee ade!; 5. Auflage, Mainz 2019, S. 82.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

So etwas muss niemand nehmen. Du kannst sogae gefährliche Überdosierung erleiden. Ernähre dich vernünftig und lass diese Chemiebomben weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich
Bodhgaya  02.05.2024, 02:51

Vitamin B12 kann man nicht überdosieren oder zumindest ist es sehr umstritten, ob eine Überdosierung Nachteile für die Gesundheit hat. Ist dann halt unnötig.

Ich beziehe mich speziell auf Vitamin B12. Andere Nährstoffe, beispielsweise Vitamin A, können natürlich gefährlich überdosiert werden.

Ja sie bringen Gewinn für die Hersteller