Nein

Hallo,

Ich denke, diese Tradition stammt aus der Zeit, in der der Weihnachtsbaum in der "Guten Stube" stand, die nur sonntags geheizt wurde. Da hat er so lange durchgehalten ohne zu nadeln. Bei uns im dauerwarmen Wohnzimmer funktioniert das nicht, wir haben ihn schon am 6.1. in den Garten gebracht. Demnächst wird das Stämmchen entastet und auf Ofenlänge geschnitten.

Pomophilus  22.01.2024, 15:20

🌟 Vielen Dank!

Nein

Als gelerntem Katholik ist mir zwar bewusst, dass die Weihnachtszeit erst mit Maria Lichtmess offiziell endet, aber der Weihnachtsbaum kommt trotzdem nach den Heiligen Drei Königen am 6. Januar raus.

Nein

Bei uns kommt er immer Mitte Januar weg.

Nein

Ist schon raus und wurde abgeholt, die Feuerwehr sammelt immer Weihnachtsbäume, die werden dann später Osterfeuer.

Nein

Diese Weihnachten hatte ich einen, der ganz schlimm genadelt hat. Den habe ich schon kurz nach Neujahr kleingeschnitten.