Blackfacing ist kulturelle Aneignung?

6 Antworten

Blackfacing ist oftmals mit rassistischen Stereotypen verbunden. Wer sein Gesicht schwarz färbt und irgendwelche Afrikaner imitiert, der macht das vermutlich nicht für sie, sondern eher zum Spott. Hollywood‘s race swapping dagegen ist nur ein trauriger Versuch, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, indem ikonische Charaktere eine andere Hautfarbe und Ethnie bekommen. Dabei verärgert man jedoch nur die Fans und gibt den rechtspopulistischen Medien neues Futter.

Ich ganz persönlich glaube, das Schlagwort "Kulturelle Aneignung" ist auch nur ein Grund, damit irgendwer auf irgendwen anderes zeigen und sich echauffieren kann.

Wenn man diesen Sums konsequent betreibt, dürften 90% der Weltbevölkerung nicht lesen, schreiben, keine Straßen benutzen und von fließend Wasser absehen...

Blackfacing hingegen hat mit kultureller Aneignung nichts zu tun. Das wurde noch nie verwendet um einen Schwarzen darzustellen, sondern nur um Schwarze zu verhöhnen. Liegt zurecht in der Rassismus Schublade.

Äh. blackfacing ist keine Kulturelle aneignug. Sondern schlichtweg rassismus.

Was fantasiefiguren angeht ists einfach schlechtes filmhandwerk.

Wenn es im reale personen geht. Kann eine Fehlbesetzung durchaus als Rassismus gesehen werden. Sofern es sich um Historische darstellungen handelt.

Wenns alternative history ist biste auch wieder relativ frei wie du die personen darstellst. Man muss es dann halt innerhalb der Story begründen warum z.b. die Königin von england jetzt plötzlich dunkelhäutig sind. (Vieleicht weils ne invasion aus einem afrikanischen staat gab welche einfach england besetzt/übernommen hat. Nur als beispiel)

Wenn Arielle von einer schwarzen gespielt werden würde, die man mit weißter Farbe eingestrichen hat, dann könnte man hier einen Vergleich ziehen, so aber nicht.

Blackfacing ist keine kulturelle Aneignung, sondern gerade hinaus rassistisch.

Figuren aus Märchen und Geschichten kann jede Ethnie spielen.

hyperactiveman
Fragesteller

„Haut weiß wie Schnee“ 🤷‍♂️

Chink1  28.08.2023, 17:04

Nein.

Spongebob kann auch nicht einfach blau werden, oder Bambie kann auch nicht einfach ein Löwe sein. Es passt einfach nicht.

Dieses politische aufgezwungene in der Filmindustrie ist mittlerweile einfach nur noch nervig.

Adomox  28.08.2023, 17:05
@Chink1

Doch.

Nur, weil du das anders siehst, ist das lange nicht so, wie du es siehst. Hier aber Hautfarben/Ethnien mit Spezies gleichzusetzen... Äpfel, Birnen und so.

Chink1  28.08.2023, 17:10
@Adomox

Bist du komplett lost?

Spongebob ist schon immer gelb gewesen und Bambi war schon immer ein Reh. Und Ariel war schon immer weiß mit roten Haaren.

Sollen jetzt alle Filme und Serien umgeändert werden, weil wir heutzutage alle so „woke“ sind??? Damit zerstören sie nur Legenden und Kindheitserinnerungen.

Adomox  28.08.2023, 17:11
@Chink1

Du weißt, dass Löwen und Rehe unterschiedliche Spezies sind, verschiedene Ethnien/Hautfarben aber nicht, ja?

Lost bist hier nur du in deiner blinden Wut.

Chink1  28.08.2023, 17:13
@Adomox

Es geht ums Prinzip. Den verstehst du offenbar nicht.

Btw: Deine Kindheit war bestimmt traurig ohne diese Legenden.

Adomox  28.08.2023, 17:13
@Chink1

Das Prinzip ist Unsinn, wenn die Prämisse schon nicht passt.

Um meine Kindheit musst du dir keine Sorgen machen, die war klasse.

Chink1  28.08.2023, 17:16
@Adomox

Nein, ist es nicht. Es geht einfach darum, dass wertvolle Legenden auch ein Teil der Kultur sind.

Außerdem verstehe ich nicht, warum unbedingt beispielsweise Ariel schwarz sein musste. Als hätten sie keine anderen Schauspieler gefunden…

Jangler13  28.08.2023, 17:44
@Chink1
Außerdem verstehe ich nicht, warum unbedingt beispielsweise Ariel schwarz sein musste.

Und warum muss sie unbedingt weiß sein? Das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Geschichte.

FouLou  28.08.2023, 17:14
Figuren aus Märchen und Geschichten kann jede Ethnie spielen.

Rassistisch ist es nicht. Aber durchaus kommt murks dabei heraus...

Gibt ja das schöne humoristische beispiel das man black panther einfach mal mit nem nicht schwarzen schauspieler ersetzt bei nem remake.

Adomox  28.08.2023, 17:15
@FouLou

Humoristisch ist m.M.n. daran nichts. Einfach nur ein billiger Versuch der Provokation, der in sich schon nicht schlüssig ist.

FouLou  28.08.2023, 17:17
@Adomox
Figuren aus Märchen und Geschichten kann jede Ethnie spielen.

Black pather ist eine Figur aus einer Fantasie geschichte.

Schlussfolgerung: Black Panther kann von jeder ethnie gespielt werden.

Doch es ist schlüssig. Sogar anhand deiner eigenen aussage.

Adomox  28.08.2023, 17:19
@FouLou

Kann, sicherlich. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

FouLou  28.08.2023, 17:23
@Adomox

Da sind wir uns einig . Was eben wenig sinn macht.

Gibt ja das schöne humoristische beispiel das man black panther einfach mal mit nem nicht schwarzen schauspieler ersetzt bei nem remake.

Was eben genau diese aussage bezwecken soll. Aufzuzeigen das es eben wenig sinn macht.