Biss von Katze giftig?

10 Antworten

Hallo Gamertypeslol

du schreibst, die Katze habe spielerisch gebissen ? Hast du der Katze denn deine Hand/den Arm zum spielen angeboten ? Lass das bitte, sonst werdet ihr später mal Probleme damit bekommen. Auf dem Foto ist jetzt nichts zu erkennen, hast du denn eine Wunde ?

Es gibt verschiedene Arten zu beißen.

Liebesbisse: Wenn die Bisse, nur zarte Bisse sind, sind das sogenannte Liebesbisse und sind keine Seltenheit bei Katzen. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig. Liebesbisse sind ein Liebesbeweis deiner Katze an dich. Werden die Bisse aber wirklich bösartig, gar aggressiv und die Katze kratzt eventuell auch dann noch, sollte man nach der Ursache suchen. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Wie alt ist deine Katze ? Bereits Kastriert ? Wohnungskatze ? Artgenosse vorhanden ? Denn Beißen und Kratzen kann auch aus Langeweile und Einsamkeit resultieren !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

Die Bißwunde von einer Katze ist gefährlich, weil dadurch anaerobe Keime tief in das Bindegewebe eingebracht werden. Das erfordert eine ärztliche Versorgung der Wunde.

Grund: Dabei kann eine Phlegmone entstehen; eine starke Schwellung und Rötung, sehr schmerzhaft.

Auf dem Bild sieht man fast nichts. Wenn es nur oberflächlich abgeschürft ist, braucht man auch nicht zum Doktor. Da trägt man etwas Betaisodona auf (mit Jod), das tötet die Bakterien ab - auf der Haut und auch etwas im Bindegewebe.

Ein Katzenbiss ist nicht giftig und es sieht auch nicht so schlimm aus, als müsstest du zum Arzt.

Gamertypeslol
Fragesteller

Mh okay, danke hätte ich ehrlich gesagt nicht gewusst Dankeschön

Waldi2007  22.09.2021, 10:09

Das Tückische an Katzenbissen ist, daß die Wunden recht klein sind und - im Gegensatz zu zu den meisten Hundebissen - kaum bluten. So werden eingedrungene schädliche Bakterien nicht über das Blut wieder heraustransportiert und können großen Schaden anrichten. Ein Arztbesuch ist daher dringend anzuraten. Eigene leidvolle Erfahrungen mit Nachbars Kater

Blaubeere2000  22.09.2021, 10:11
@Waldi2007

Aber das ist ja nur leicht gerötet und es gibt keine weiteren Beschwerden.. Dann müsste ich ja täglich zum Arzt

Waldi2007  22.09.2021, 10:15
@Blaubeere2000

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade solche harmlos aussehenden Wunden nicht selten die gefährlichsten sind! Das hat nichts mit Gift, sondern mit Infektionen zu tun!

Und täglich mußt Du ja gar nicht zum Arzt - der wird Dir wohl ein Antibiotikum verschreiben. Das nimmst Du dann nach Anweisung ein - und gut ists. War bei mir auch so.

XKyokoX  22.09.2021, 10:25

Find ich auch. Es passiert ja immer wieder das im Spiel die Katze ein beißt. Wenn man dann immer zum Arzt laufen würde wäre man ja jede Woche dort xD

Das Problem an Katzebissen ist, dass die Zähne lang und dünn sind. Dadurch verschließt die Wunde sehr schnell und die Bakterien, die im Mundraum der Katze eben sind werden in der Wunde verschlossen.

Aus diesem Grund sollte man einen Biss immer ärztlich untersuchen lassen. Ggf. Bekommst du Antibiotika und eine Auffrischung der Tetanus Impfung.

NurSoGehts  22.09.2021, 10:17

man kann die vorsicht aber auch übertreiben, ich hatte über 18 jahre eine Katze und wurde sehr oft gekratzt und spielerisch "gebissen" , wenn ich nach jedem spiel zum arzt rennen würde hätte ich nichts anderes zu tun, und jaaa ich lebe noch

Gamertypeslol
Fragesteller
@NurSoGehts

Ja so wie bei meiner Mutter sie wird auch jeden Tag gebissen von unserer Katze und sie lebt noch

Helianos  22.09.2021, 11:12
@NurSoGehts

Ich habe aufgeklärt warum Katzenbisse bedenklich sind. Ein Biss geht unter die Haut und kann Entzündungen auslösen.

Wenn man das nicht untersuchen will ist das die eigene Entscheidung. Es ändert aber nichts an den o.g. Fakten.

Katzenbisse sind nadelfein. Ihre Fangzähne dringen wie Nadeln in den Körper ein. Da sie Speichel im Mund haben, wird der ebenfalls auf die Bissstelle übertragen. Der Speichel an sich ist nicht giftig im eigentlichen Sinn, enthält jedoch gengend Stoffe, die zu einer gravierenderen Infektion führen können. Meines Wissens ist nur der menschliche Speichel infektiöser.

Ein wirklich heftiger Biss sollte mindestens ärztlich beurteilt werden. Ich war mal auf der ambulanten Station über die Feiertage, weil mich mein Kater heftig gebissen hatte. Der behandelnde Arzt sagte mir, dass er schon zur Genüge Amputationen von Fingern gemacht hat aufgrund einer Speichelinfektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung