Katze von einer Freundin hat mich vor 7 Tagen gebissen?

sieht so aus

Das ding ist im Google steht, Inkubationszeit von Tollwut kann von 2 Wochen bis zur einem Jahr dauern, darum hab ich so Angst.

11 Antworten

Du kannst dich wieder beruhigen. Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr.

Im übrigen sieht die Wunde sehr gut und fast verheilt aus.

Tollwut ist in Deutschland ausgestorben.

Beißen geht ja noch. Meine Krallt. Das ist wie ein Widerharken. Da hat man richtig gut von.

Mario

Die Tollwut wird nur durch einen Biss eines tollwütigen Tieres oder durch grosse Mengen von Sprichel, in dem sich viele Tollwutviren befinden, übertragen, wenn dieser Speichel in eine offene Wunde oder auf die Schleimhaut gelangt.

Da die Katze garantiert nicht an der Tollwut erkrankt war (wo hätte sie sich denn infizieren sollen, wenn es das Virus bei uns nicht mehr gibt?), konnten auch keine Tollwutviren in die Bissstelle gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Komm runter, chill deine Basis. Deine Wunde wäre als erstes entzündet, wenn du dir ein Problem eingefangen hättest. Und wenn das Tier keine Tollwut hat, musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Der psychosomatische Effekt übermäßiger Sorgen / Angst kann durchaus starke negative Wirkungen entfalten.

Rasul2005
Fragesteller

Ok, dankeschön

Wenn die Katze geimpft ist, dann hast Du keine Tollwut. Und wenn es nur ein Kratzer war, ist das auch nicht bedenklich. Katzenbisse sind aber generell nicht ungefährlich und können zu fiesen Infektionen führen, weil die Wunde so klein ist, dass sie sofort zugeht, sich aber die Bakterien dann "unterirdisch" vermehren können. Wenn aber nichts entzündet oder geschwollen ist, dann ist auch alles in Ordnung. Man muss echt nicht wegen jedem Pups zum Arzt...