Bei welchem Lied musstet ihr weinen?

15 Antworten

Als ich in meiner Kindheit die Songs „Karl der Käfer“ von Hans Harz und „Das Buch“ von den Puhdys hörte.
Später bei „Chi Mai“ von Ennio Morricone aus dem Film „Der Profi“ mit dem großartigen Schauspieler Jean-Paul Belmondo

https://m.youtube.com/watch?v=pzvhjoK0UHI

Und auch „Euch zum Geleit“ von Schandmaul hat mich emotional berührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

ranger1111
Fragesteller

Senior Morricone ist großartig! R.I.P.

Ich bin eigentlich immer Karat-Fan gewesen. Die Puhdys mochte ich nie. Aber ich höre mal rein.

ranger1111
Fragesteller

Wunderschöner Song. Hart an der Grenze zum Kitsch. Ähnlich wie bei Karat.

Amtsschreck  01.12.2022, 07:04
@ranger1111

Ja, habe Karat, Puhdys und City auf ihrer Abschiedstour (Rocklegenden) gemeinsam auf der Bühne gesehen. Alles großartige Musiker. Respekt vor ihren Lebenswerken. Zu allen hatte ich allerdings nie so den richtigen Draht gefunden, was die Gesamtheit ihres Schaffens betrifft. Aber so einige Werke sind schon klasse. Auch vor dem Hintergrund der Zeit, in der sie geschrieben wurden.

Lyrisch sind sie wesentlich weiter vorne als jeder westdeutsche Song jener Zeit.
zB Susann (Berlin) von City ist auch ein genialer Song. Hat aber mit meinen Tränendrüsen nix zu tun 😉

ranger1111
Fragesteller
@Amtsschreck

Haben sie denn wenigstens wirklich live gespielt?

Ach ja, "Meeresfahrt" von Lift ist nicht zu vergessen!

Amtsschreck  01.12.2022, 08:11
@ranger1111

Soweit ich das beurteilen konnte, war das live.
Meeresfahrt ist mir persönlich zu abgedreht. Für sphärische Stimmung bevorzuge ich eher Jean-Michel Jarre oder Alan Parson.

ranger1111
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja, Meeresfahrt ist schon anspruchsvoller, aber nicht abgedreht. Komplexer eben. Ich liebe Alan Parsons. Hab ihn mal über Skype interviewt. Jean-Michel-Jarre natürlich ein Pionier der elektronischen Musik.

isilang  01.12.2022, 14:03

Chi Mai berührt mich auch ganz tief, so dass ich immer Tränen rausschleudern muss. Automatisch. Schnief ...

Von Experte ArinaArande bestätigt

Guten Morgen, ranger1111

Ich höre allgemein sehr sehr viel Musik aber es gab bisher nur 4 Songs die mich wirklich zum weinen gebracht haben.

1) When the partys over - Billie Eilish

Sie singt darüber, dass sie einen wertvollen Menschen in ihrem Leben verloren hat und sie mit dem Schmerz umgehen muss.
Das Video, wo sie schwarze Tränen weint finde ich auch echt Gänsehaut machend.

2) Supernova - Badmomzjay

Sie singt über ihren Vater, der sie verlassen hatte. Sehr schöne Stimme und die Backround Musik ist auch toll.

3) The bigger Picture - Lil Baby

Sonst bin ich kein Fan von seiner Musik aber der Song ist wirklich grandios.

4) Everything i wanted - Billie Eilish

Ich liebe diesen Song einfach.

Liebe Grüße, cartacombia 🌹

ranger1111
Fragesteller

Hi, Liebe Cartacombia. Von Billie Eilish berührt mich nur NDA. Einer der wenigen Songs, bei dem Auto-Tune absolut sinnvoll eingesetzt ist. "Everything i wanted" habe ich mir angehört. Könnte der zweite Song werden.

Hilfe471  01.12.2022, 16:25
@ranger1111

Und “Lovely“ von Billie Eilish und Khalid.💙 Der Song ist so unfassbar schön und traurig, dass er mich jedes Mal aufs Neue catcht.

Da gibt es viele, ich zähle mal ein paar auf, die mir spontan einfallen.

  • Nothing Else Matters - Metallica
  • waster - nothing, nowhere.
  • How Could You Leave Us - NF
  • Call back - nothing, nowhere.
  • Clarity in Kerosene - nothing, nowhere.
  • Sorrow - Blackout Problems
  • Blessed With A Curse - Bring Me The Horizon
  • Spring - Provinz
  • Brighter Days - Alazka
  • Pain Remains 1 - Lorna Shore
  • Echt - Kontra K
  • Sunspots - The White Noise
  • sTraNgeRs - Bring Me The Horizon
  • Wake Me up When September Ends - Green Day
  • Where Is My Mind? - Pixies
  • Chemical - The Devil Wears Prada

etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ranger1111
Fragesteller

Von Metallica berührt mich am meisten "Welcome Home Sanitarium". Den Rest kenne ich nicht. Noch nicht. 😉

erikbhrdt  01.12.2022, 11:37
@ranger1111

Na dann bin ich gespannt ob du damit etwas anfangen kannst (abseits vom Rap) :)

ranger1111
Fragesteller
@erikbhrdt

Mit kontra K wahrscheinlich nix. Mit dem Rest, Mal sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=c-WO0AnYGeY

Ich muss sagen, dass ich da ziemlich drauf war. Hatte da so Visuals vor meinem Gesicht gesehen und dachte nur, dass alles extrem schön ist und mein Leben perfekt ist. 😂

Das Lied selbst ist auch sehr schön. Ansonsten habe ich eigentlich noch nie wegen Musik Tränen bekommen.

Ich bin nicht ganz jung, und weine oft bei Stücken, die mich emotional anrühren Das sind jetzt nicht die Stücke, an die die Leute denken bei so was.

Bei mir sind das Stücke, die Jazzrock sind, oder Fusion. Billy Cobham, Brand X, aber auch Elektronische Musik von Jean Michel Jarre (Equinox 4 oder 5) bringen die Tränen zum Laufen...

ranger1111
Fragesteller

Kann ich voll verstehen. Ich weiß grad nicht mehr, welche Jazzrock Song mich auf sehr tief berührt hat. Das "Ataraxia" Album von Passport finde ich sehr schön. Oder auch einiges von Gong. Und Jarre ist natürlich auch ein Meister seines Faches gewesen.