Am ersten Arbeitstag zu spät kommen aber ..?

Wintermadl  01.05.2024, 20:13

Und in Zukunft kommst du dann auch jeden Tag 10 Minuten zu spät?

NBGcool
Fragesteller

Was für ein Arbeitgeber hast du der dir Vorschreibt an welcher Uhrzeit du punktgenau anwesend sein sollst?

5 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder, Du klärst das VOR Deinem ersten Arbeitstag, ob das o.k. ist, wenn Du aufgrund Deiner Fahrplansituation 10 min später erscheinst bzw. anfängst. Dafür ist es heute aber wohl zu spät.

Oder Du erscheinst zu Deinem 1. Arbeitstag pünktlich und holst Dir das Einverständnis für die zukünftigen Arbeitstage anschließend.

Du kannst natürlich auch kurz vorher anrufen, dann brauchst Du Dir aber um den "ersten guten Eindruck" keine Gedanken mehr machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NBGcool
Fragesteller

Der erste Eindruck gegenüber einen Mitarbeiter mit den ich mich wenn überhaupt nur Austausche wenn es um Fragen zum Vertrag geht?

LePetitGateau  01.05.2024, 20:35
@NBGcool

Ja klar, du zeigst direkt eine gewisse Anstandslosigkeit gegenüber der Arbeitszeit der Person dir Gegenüber, die dir zudem auch das Werk zeigt.

Wer die Zeit seines Gegenübers nicht schätzt, der hat keinen gegenseitigen Respekt diesbezüglich verdient.

pendejo  01.05.2024, 20:46
@NBGcool

Ja, genau dem gegenüber, und indirekt auch gegenüber dem Unternehmen. Glaubst Du, die unterhalten sich nicht? (Und, was hast Du für einen Eindruck von dem neuen Praktikanten? Klasse, gleich am ersten Tag 10 Min zu spät).
Dein Einwand läßt tief blicken: "Was interessiert mich der Eindruck, den ich bei Mitarbeitern hinterlasse, der mir (scheinbar) nichts zu sagen haben?"
Oder Absprachen. Mir doch egal, wenn ich, Mr. Wichtig, anderen die Zeit klaue.
Genau solche Leute, unzuverlässig, aber arrogant, braucht man im Managementbereich #Ironie aus

Warum hast Du das nicht schon im Vorfeld geklärt?

NBGcool
Fragesteller

Aber ich muss zugeben dass das die bisher einzige Antwort war die sich an meine Frage realistisch orientiert hat.

Hi,

eigentlich wollte ich dir folgendes empfehlen: am ersten Tag lieber früher dort sein und persönlich nachfragen, ob du ab dem Folgetag 5-10 min später kommen darfst, die du zum Ausgleich von deiner Pause abziehst. Bisher hat das meiner Erfahrung nach immer gut geklappt.

Aber als ich deinen Text weiter las, nämlich dass du gleich 3 mal umsteigen musst, kann ich dir sagen: ich garantiere dir, du wirst nicht 5-10 min, sondern mindestens eine Stunde später auf der Arbeit sein. Öffis sind kaum zuverlässig, und je mehr Umstiege, umso schwieriger, pünktlich anzukommen.

Daher ist es besser, du fährst eher los. Also da wo du halb 6 aufstehen musst.

NBGcool
Fragesteller

Da wo ich um halb 6 aufstehen muss muss ich 3x umsteigen! und riskiere damit dass ich in irgendeinen nachbar dorf gestrandet bin. Zweitens frag ich mich was Praktikas ihr in der Vergangenheit hattet dass man die Zeiten penibel einhalten muss. Ich darf anfangen wann ich wil und aufhören wann ich will mit der Voraussetzung dass ich keine Termine verpasse. wenn ich weniger als 40 Stunden arbeite bekomme ich weniger Geld wenn ich mehr als 40 Stunden arbeite bekomme ich mehr Geld. Ich schreibe mit denen meine Masterarbeit. Die werden mehr als dankbar dafür sein dass ich mit denen Zusammenarbeite und ihr System voranbringe

LePetitGateau  01.05.2024, 20:32
@NBGcool

"mit der Voraussetzung dass ich keine Termine verpasse"

Merkste was

"mehr als dankbar dafür sein dass ich mit denen Zusammenarbeite und ihr System voranbringe"

Ja. richtig. Sofern du denn pünktlich zu Terminen kommen würdest

MissusMe  01.05.2024, 20:33
@NBGcool

Ich glaube, morgen wirst du so ordentlich wachgerüttelt und in der Realität ankommen.....

Denen ist bestimmt vollkommen egal, wenn du ständig zu spät kommst. Arbeitgeber sind da locker drauf, alles andere wäre ja voll gemein!

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Ganz ehrlich ich würde um 8:30 schauen ob jemand da ist und wenn nicht hast du Pech gehabt

NBGcool
Fragesteller

Auch wenn du vorher ein anruf bekommst?

nobodyathome  01.05.2024, 20:30
@NBGcool

Wer nichtmal am ersten Tag pünktlich sein kann der zeigt sehr deutlich das er kein Interesse hat.

Ich meine : Wenn du am ersten Tag zu spät kommst, wirst du bei den meisten Unternehmen direkt wieder rausgeworfen

NBGcool
Fragesteller

Lächerlich . auch wenn man vorher anruft und bescheid gibt?

LePetitGateau  01.05.2024, 20:15
@NBGcool

Nein du bist lächerlich weil du sowas vom Stapel lässt wie "naja ist ja NUR der Recruiter" - denkst du der steckt das dem Chef nicht sofort? Denkst du die Zeit vom Recruiter ist weniger wert?

Und du zeigst sofort dass du nicht mal in der Lage bist solche Kleinigkeiten zu erfüllen UND willst das noch an demselben Tag klären und zwar dann, wenn du schon gar nicht mehr pünktlich kommen kannst.