2023 115 Millionen Einnahmen (Michael Jackson)?

3 Antworten

In Las Vegas läuft ständig die ausverkaufte Michael Jackson Show "ONE". Am New Yorker Broadway läuft das ständig ausverkaufte "MJ the Musical". Außerdem tourt das Musical in den USA durch verschiedene Städte. Beide Shows und die Tour sind offizielle Michael Jackson Shows. Außerdem gibt es ab März das "MJ the Musical" auch am Londoner West End. Der Kartenvorverkauf begann bereits März 2023. Das selbe Musical kommt 2024 nach Hamburg und 2025 nach Sidney. Die gesamten Ticketverkäufe und der Merch der auf diesen Veranstaltungen verkauft wird, fließt hier mit rein.

Michael Jackson Merchandising Lizenzen wurden in 2023 vergeben. Beispielsweise gibt es eine neue Funko-Pop Figuren Sammlung. Diese waren stets nach Veröffentlichung schnell ausverkauft.

Jackson verdiente an der Vermarktung seines neuen Albums "Thriller 40". Das Album erschien im November 2022 und zählt hier noch in die Betrachtung mit rein. Beispielsweise gab es eine Sonderveröffentlichung vom Thriller-Album von der Marke "MoFi". Diese sind besonders für ihre qualitativ hochwertigen Vinyls bekannt. Diese Pressung war zu einem Preis von rund 150 € zu haben. Diese Auflage war auf 40.000 Stück limitiert und ist mittlerweile vergriffen. Auch weitere Veröffentlichungen fanden statt: CD, High Fidality-Pressungen, Thriller 40 Deluxe Edition mit neuen Songs. Käufer gab es dafür genug.

Zusätzlich wurden Filmrechte vergeben. Es gibt beispielsweise eine neue Doku zum Thriller-Album. Diese läuft aktuell auf Paramount+ und wurde in diversen Ländern auch im normalen TV ausgestrahlt.

Jackson, bzw die Nachlassverwalter, verdienten zusätzlich am offiziellen Merchandising wie T-Shirts (siehe michaeljackson.com), Kalender (von Danilo) und vieles mehr.

Jacksons Back-Katalog, das sind seine alten Alben, verkaufen sich auch heute immer noch gut. Sie tauchen regelmäßig in den aktuellen Vinyl-Charts auf, neben den neuen Veröffentlichungen von aktuellen Künstern. Auch die Streamingzahlen auf Spotify sind zu jeder Zeit konstant: Jackson ist seit mehr als 10 Jahren in der Top 100 der weltweit monatlichen meistgestreamten Künstler-Charts des Streaminganbieters. Auf YouTube hat er in 2023 mit 2 Songs die eine Mrd. Abrufe (Beat It und They Don't Care About Us) geschafft, was immerhin zu Werbeeinnahmen führt...

Du siehst, die Einnahmequellen sind vielfältig.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Liegt wohl daran, das Michael Jackson viele Musikrechte hatt, z. B. auch von den Beatles. Die werfen halt noch Einnahmen ab.

Gutschma  27.12.2023, 17:12

Ich glaube das bezieht sich nur auf seinen eigenen Katalog. Die Beatles Rechte usw. hat seine Nachlassverwaltung soweit ich weiß längst verkauft.

Gutschma  27.12.2023, 17:36
@Jespa666

So wie ich es verstanden habe, haben sie die Rechte am Sony/ATV Katalog komplett verkauft. MJ hat nur 50 % vom Katalog gehört und diese 50 % hat seine Nachlassverwaltung in 2016 oder 2017 ebenfalls an Sony verkauft. Was übrig bleibt ist MJs eigener Katalog sowie Songs außerhalb des Sony/ATV Kataloges.

Gutschma  27.12.2023, 18:25
@Jespa666

Das ist noch nicht so alt, in dem Artikel geht es um MJs eigenen Katalog und nicht um den Sony/ATV Katalog mit den Beatles Rechten usw.

Es gibt Gerüchte, dass die Nachlassverwaltung die Rechte zu MJs eigenen Songs auch noch verkaufen will, darüber wird in dem Artikel spekuliert. Wenn, dann ist der deal aber noch nicht durch und sie sind höchstens am Verhandeln, also kann das noch keine Auswirkungen auf die Zahlen oben haben weil der Estate die Rechte zu MJs eigenen Songs noch nicht verkauft hat, nur den 50% Anteil vom Sony/ATV Katalog aber das war in 2016.

Viel interessanter finde ich Dr. Seuss, dessen Name mir unbekannt war.

Ja, weil so viele Leute seine Musik noch kaufen/abspielen.

Verstehst du das oder soll ich es noch mal erklären?

2018Vibes
Fragesteller

Denkst du wircklich das heutzutage noch viel Musik gekauft wird?

Ipaendern  27.12.2023, 12:06
@2018Vibes

Wenn du irgendeine Scheißapp für Musik nutzt, was denkst du, was mit dem Geld passiert, was du dafür bezahlst?

Wenn eine Firma Beat it für ihre Werbung nutzt.

Gema-Gebühren.

2018Vibes
Fragesteller
@Ipaendern

Dir ist schon klar das vieeel weniger Musik im Internet gekauft wird, sondern nur Spotify und Apple Music Abos und etc. abgeschlossen werden. Die Musiker verdienen da nur durch die Klicks und nicht weil da etwas gekauft wird. Ja, das Geld was wir Abonnenten zahlen wird dann gemäß aufgeteilt, aber das ist sehr minimal im Gegensatz zu früher wo man es physisch gekauft hat.