Antwort
- das Kühlwasser wird nicht kälter als die herrschende Lufttemperatur, da sind wir in Deutschland noch ein wenig weg von 0°. Wobei Wasser je nach Druck/Luftdruck auch bereits ab +2° gefrieren kann. Der Gefrierpunkt, also der Aggregatzustand von Wasser ändert sich nur bei einem umgebenden Athmosphärendruck von 1.000 mbar, also 1 bar, genau bei 0°, aber das nur am Rande.
- Man sollte einen kalten Motor nicht warm laufen lassen, sondern sofort los fahren. Allerdings sollte der Motor vor erreichen der Betriebstemperatur nur schonend warm gefahren werden
- Die Betriebstemperatur eines Motors ist bereits bei Wassertemperaturen von ca. 75° erreicht. Wobei es überhaupt nicht auf die Wassertemperatur ankommt. Das Wasser dient nur der Kühlung und die Wassertemperatur ist nur ein Indikator auf den Wärmezustand des Motors. Ob ein Motor betriebs- warm ist oder nicht lässt sich am ehesten an der Öltemperatur ablesen. Diese liegt bei einem betriebs- warmen Motor bei ca. 90° - 100° und kann unter Volllast gefahrlos bis ca. 120° ansteigen. Das Öl hat seine Betriebstemperatur aber meist bereits deutlich früher als das Kühlwasser erreicht. Das will sagen; wenn die Kühlwassertemperatur auf normalem Niveau ist, dann ist sicher, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, wobei dies bereits sehr viel früher eintritt, als die Wärme auf das Kühlmedium (=Kühlwasser) übertragen wurde.
Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu ausführlich.
Fakt ist; du kannst beruhigt mit kaltem Motor losfahren, nur eben schonend fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist.