Kühlwassertemperatur auf 0?

XTechno550  25.10.2021, 09:51

Diesel oder Benzin?

Lyama97
Fragesteller

Benzin

6 Antworten

  1. das Kühlwasser wird nicht kälter als die herrschende Lufttemperatur, da sind wir in Deutschland noch ein wenig weg von 0°. Wobei Wasser je nach Druck/Luftdruck auch bereits ab +2° gefrieren kann. Der Gefrierpunkt, also der Aggregatzustand von Wasser ändert sich nur bei einem umgebenden Athmosphärendruck von 1.000 mbar, also 1 bar, genau bei 0°, aber das nur am Rande.
  2. Man sollte einen kalten Motor nicht warm laufen lassen, sondern sofort los fahren. Allerdings sollte der Motor vor erreichen der Betriebstemperatur nur schonend warm gefahren werden
  3. Die Betriebstemperatur eines Motors ist bereits bei Wassertemperaturen von ca. 75° erreicht. Wobei es überhaupt nicht auf die Wassertemperatur ankommt. Das Wasser dient nur der Kühlung und die Wassertemperatur ist nur ein Indikator auf den Wärmezustand des Motors. Ob ein Motor betriebs- warm ist oder nicht lässt sich am ehesten an der Öltemperatur ablesen. Diese liegt bei einem betriebs- warmen Motor bei ca. 90° - 100° und kann unter Volllast gefahrlos bis ca. 120° ansteigen. Das Öl hat seine Betriebstemperatur aber meist bereits deutlich früher als das Kühlwasser erreicht. Das will sagen; wenn die Kühlwassertemperatur auf normalem Niveau ist, dann ist sicher, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, wobei dies bereits sehr viel früher eintritt, als die Wärme auf das Kühlmedium (=Kühlwasser) übertragen wurde.

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu ausführlich.
Fakt ist; du kannst beruhigt mit kaltem Motor losfahren, nur eben schonend fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

  • Man sollte, vor allem kurz nach dem Starten (vor allem im Winter), zu hohe Drehzahlen vermeiden (senkt auch den Benzinverbrauch gewaltig).
  • Zum Warmlaufen im Stillstand rate ich ab wegen unnoetiger Umweltbelastung. ...
  • .... da der Betriebsbereich ca. 80 und 120 Grad, erst nach (Faustregel), 10 bis 20 Min. bzw. 10 km Fahrstrecke erreicht wird.
  • Bei Frost sollte man aber auch vermehrt auf die Viskosität des Motoröls achten.
  • Bitte auch nicht den Frostschutz im Kuehlwasser vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurden bereits gute Hinweise zum Warmfahren gegeben.

Vergesse bitte auch nicht das Kaltfahren, falls Du Turbolader verbaut haben solltest. Bevor Du beispielsweise einen Tankstopp auf der Autobahn einlegst und dort den Motor ausschaltest, empfiehlt es sich, 3 - 5 Kilometer vorher vom Gas zu gehen und "nur noch" maximal Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Die Turbos brauchen den Fahrtwind zur Kühlung und werden wirklich abartig heiß. Wird nach Leistungsabnahme der Motor sofort abgestellt, kann das sehr schnell sehr tödlich für die Turbos werden.

Deshalb: Warmfahren und Kaltfahren. Verbunden mit regelmäßigem Ölwechsel inklusive Ölfilter und gutem Öl halten dann auch Turbolader ewig.

Anlassen und sofort losfahren. Warmlaufen lassen ist nicht nur verboten (wie du aus der Fahrschule wissen solltest) sondern auch schädlich für den Motor. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Diesel oder Benziner ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Natürlich sofort losfahren. Muss ja nicht gleich Vollgas sein.
Verbrennungsmotoren im Stand laufen zu lassen ist nicht mehr erlaubt.
(Und auch sinnlos)