1. Wie entscheidet man, ob man nur mit dem Blaulicht fährt oder zusätzlich mit der Sirene?
Die Entscheidung, ob eine Fahrt mit oder ohne Sondersignal erfolgt, wird bei der Feuerwehr durch den örtlichen Einsatzleiter bzw. Fahrzeugführer (nicht Fahrer) getroffen.
Bei der Polizei erfolgt, wenn ich richtig informiert bin, die Freigabe durch die Leitstelle.
Der Unterschied dabei ist, dass die Leitstelle die Einsätze der Polizei nicht nur koordiniert, sondern auch führt. Bei der Feuerwehr koordiniert und unterstützt die Leitstelle, führt die Einsätze aber nicht.
Ob bei einer Einsatzfahrt ggfs. nur mit Blaulicht und ohne Folgetonhorn (eine Sirene alarmiert Feuerwehrleute zum Einsatz oder warnt die Bevölkerung) fährt, ds entscheidet dann der Maschinist - der muss sich aber auch persönlich verantworten, wenn es zu einem Unfall kommt. Erlaubt ist es streng genommen nicht (zumindest nimmt man dann keine Wegerechte wahr), aber das nehmen die Maschinisten gerade nachts häufig in Kauf, um bei übersichtlichem Straßenverkehr niemanden unnötig zu wecken.
2. Gilt das Wegerecht, wenn man ohne Sirene fährt, also nur mit Blaulicht?
Nein. Nach StVO erfordert die Inanspruchnahme von Wegerechten grundsätzlich Blaulicht und Folgetonhorn.
Blaulicht allein warnt lediglich vor Gefahren bzw. dient zur Absicherung von Einsatzstellen.
3. Warum gibt es im Ausland Einsatzfahrzeuge, wo das Blaulicht blau-rot ist und eine andere Sirene verwendet wird als bei uns? (Wail-Sirene oder Rumbler)
Weil sich das in den verschiedenen Ländern in den letzten 100 Jahren unterschiedlich entwickelt hat. Also aus demselben Grund, warum man in Großbritannien und einigen anderen Ländern links fährt und bei uns rechts oder warum die Feuerwehr in einigen Ländern rote Fahrzeuge fährt, in anderen aber gelbe, grüne, weiße, blaue, ...
In Deutschland hat man sich in den 1930er Jahren für das Blaulicht entschieden, weil dieses a) noch nicht im Straßenverkehr vorkam (andere Farben hingegen schon wie z.B. Rot und Grün bei Ampeln bzw. den frühen Lichtzeichenanlagen) und weil blaues Licht physikalisch aus großer Höhe weniger gut zu erkennen ist als beispielsweidse rotes oder oranges Licht - und das war in Zeiten der Kriegsvorbereitungen natürlich nicht ganz unwichtig. Später ist man dabei geblieben, weil wie gesagt Rot und Grün schon in Ampeln vorkamen, Orange für Absicherungen von Baustellen vorkam usw.
Deshalb sehen die amerikanischen Einsatzfahrzeuge ja auch wie fahrende Zirkusbuden... da blinkt und blitzt alles. Denn die Fahrzeuge haben es schwer, im normalen Straßenverkehr (gerade im städtischen Verkehr) aufzufallen.
In Deutschland hingegen ist es recht einfach: Blau ist Einsatzfahrzeugen vorbehalten und wenn man irgendwo blau blinkendes/blitzendes Licht sieht dann kann man fast sicher sein, dass es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt.
4. Wie entscheidet die Polizei, ob sie mit einem normalen Polizeiwagen fährt oder mit einem Zivilwagen?
Das entscheidet letztendlich der Dienststellenleiter bzw. die Funktion/Aufgabe, die der Beamte zugeteilt bekommt. Kriminalpolizisten fahren beispielsweise grundsätzlich mit zivilen Fahrzeugen, Beamte der Verkehrsüberwachung meist auch. Normale Streifenfahrten werden in Streifenwagen durchgeführt.
5. Wozu sind die Buchstaben und Nummern auf dem Dach von Polizeiwägen?
Damit beispielsweise Hubschrauber (Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber, ...) aus der Luft erkennen können, welches Fahrzeug da vor Ort ist und somit dann das richtige Fahrzeug über Funk ansprechen können.
Deshalb wird auf einigen Fahrzeugen auf dem Dach entweder das Kfz-Kennzeichen oder der Funkrufname angegeben.
6. Warum kürzen Einsatzkräfte vieles ab? Egal was?
Weil es im Funk auf kurze, prägnante Sätze ankommt und damit unbeteiligte/umstehende Menschen nicht alles verstehen.
7. Was ist denn der Unterschied zwischen der Landespolizei und Bundespolizei?
Das sind unterschiedliche Polizeibehörden. Die Bundespolizei ist aus dem ehemaligen Bundesgrenzschutz hervorgegangen. Sie ist dem Bundesinnenministerium unterstellt. Sie ist vor allem für den Schutz von Bundeseigentum und für die Grenzsicherheit zuständig und entsprechend z.B. auf Bahnhöfen und Gleisanlagen, Flughäfen und dem Gelände von Bundesbehörden tätig. Zusätzlich gibt es in jedem Bundesland eine Polizeibehörde (Landespolizeien, unterstehen dem Landesinnenministerium), die halt für die übrige Polizeiarbeit in ihrem Bundesland zuständig ist.
Ausführlich findest Du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)
8. Wie befreit die Feuerwehr Menschen aus Aufzügen? Welches Werkzeug wird benutzt? Wie gelangen die Feuerwehrleute dorthin, wenn der Aufzug im Schacht steckt?
Jeder Fahrstuhl hat die Möglichkeit, vom Maschinenraum aus manuell bewegt zu werden. Sofern kein Techniker oder Gebäudeverantwortlicher greifbar ist, tut die Feuerwehr genau dieses: Sie bringt den Fahrstuhl in eine Position, die den Ausstieg erlaubt und öffnet die Tür des Fahrstuhls. Hierfür gibt es entsprechende Schlüssel... bzw. wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann wird die Tür aufgebrochen.
9. Wie sieht man als Außenstehender, ob die Einsätze echt sind oder nur Übungen sind?
Idealerweise: Gar nicht. Muss man ja auch nicht.
10. Kann man im Ausland die 112 rufen? Geht es? Werde ich mit den Einsatzkräften vor Ort verbunden?
In Europa und in vielen anderen Ländern der Welt erreicht man mit der 112 eine Leitstelle. D.h., man wird nach dem Wählen der 112 ggfs. auf die in dem Land geltende Notrufnummer umgeleitet. Deshalb gilt die 112 ja auch als "Euro-Notruf".
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf
11. Gibt es elektrische Einsatzfahrzeuge?
Ja. Bisher waren das eher Exoten, die beispielsweise in Naturschutzgebieten oder auf autofreien Inseln wie Helgoland eingesetzt worden sind.
Mittlerweile gibt es aber auch schon die ersten elektrischen Löschfahrzeuge, z.B. bei der Berufsfeuerwehr in Berlin.
12. Wo betankt man die Einsatzfahrzeuge?
Normalerweise an einer ganz normalen Tankstelle. Nur größere Städte bzw. Wachen haben ggfs. eine eigene Tankstelle...