Zweite Katze nehmen?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

super, dass du ein 2.Kitten hinzu holst!

DENN ... deine Kleine läuft dir überall hinterher, weil sie einsam ist und keinen Artgenossen hat, mit dem sie kuscheln, spielen und "quatschen" kann.

Es könnte tatsächlich sein, dass DU dich ersetzt fühlen könntest, weil deine jetzige Katze sich mehr mit der Neuen beschäftigen wird.

Bitte die Jetzige gleich mal in den nächsten 4 Wochen kastrieren lassen, da sie geschlechtsreif sein dürfte. Somit ersparst du ihr den unsäglichen Stress der Rolligkeit und dir auch den Stress, dass sie dir eventuell irgendwo hin uriniert, stark vokalisiert und die Nacht zum Tag macht.

So jungen Kitten passen vom Alter noch ziemlich gut zusammen und, wenn deine jetzige Katze noch nicht geschlechtsreif ist, dürfte die Vergesellschaftung auch ziemlich easy werden.

Verteidigt deine jetzige Katze aber ihr Revier und ihre Ressource Lieblingsmensch stark weißt du "Ah, geschlechtsreif! Ich muss sie kastrieren lassen!".

Viel Freude mit den Katzen und alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Der Altersunterschied von 3 Monaten wird nicht viel machen. Aber deine "große" müsste dann bald kastriert werden, bzw. wird rollig. Dann kann es sein, dass die beiden sich nicht mehr so gut vertragen, zumindest vorübergehend.

Wir haben eigentlich immer mehrere Katzen gleichzeitig gehabt, die waren dann trotzdem genau so anhänglich wie vorher. Und junge Katzen brauchen Katzen zum Spielen.