Zwangseinweisung wegen Selbstexperiment?

5 Antworten

Nein, solange du dich noch selber kontrollierst und du es am nächsten Tag auch noch weist das du mit dir selbst herumexperimentiert hast dann nicht. Das man auch durch experimente seinen Körper erforschen möchte halte ich für etwas ganz natürliches.

Woher ich das weiß:Recherche

SpirkleBoing
Fragesteller

Okay, d.h. wenn ich Ammoniaksalz für Sport benutze usw. muss das nicht zwangsweise was werden. Bin immerhin auch ganz ganz vorsichtig mit Dosierungen.

MrsssP  11.05.2024, 15:40
@SpirkleBoing

Ist nicht verboten, aber magnesium sollte eigentlich reichen!

Zwangseinweisung gibt es nur, wenn du eigen- oder fremdgefährdend agierst.

Fremdgefährdend schließt sich selbst schon einmal aus. Aber eine Eigengefährdung könnte vorhanden sein.

Es kommt drauf an, wie alt du bist, was deine Absicht dabei ist und womit du experimentierst.

Wenn du jetzt ein Selbstversuch machen möchtest, wie es ist bekifft zu sein, dann nein. Wenn du jetzt schauen möchtest, wieviele Tabletten man schlucken könnte bis man letztlich umfällt, dann definitiv.

Das sind alles Aspekte, die dabei eine wichtige Rolle spielen .....

florian242  11.05.2024, 18:53

Inwiefern ist das Alter entscheidend ? Ab welchem Alter wird man denn eingewiesen ?

Nein. Freie Selbstbestimmung. Du darfst nach der Rechtsordnung sogar versuchen, dich umzubringen ohne dass dich hinterher der Staatsanwalt wegen versuchten Totschlag anklagt.

Kommt darauf an. Wenn es lebensgefährlich wird oder wenn ein erhöhtes Risiko besteht, daran zu sterben: ja.

Wenn Du es so ausdrückst klingt sich selbst zerstören recht harmlos.

Je nach Alter, Umfeld, Geschichte.

Ist im ganzen Zusammenhang nur zu bewerten, nicht nach einer Frage und einem Begleitsatz.