Zurrgut Angaben, brauche eine einfache Erklärung (Foto)?

2 Antworten

in einer anderen GF-Frage ist erklärt:

LC ist die max.Gurtlast, die max.Kraft welche der Gurt aushält

SHF ist die Handkraft um den Gurt zu spannen.

STF ist die Vorspannkraft; also die Zurrkraft beim stehenden Fahrzeug

1daN = Deka-Newton = etwas mehr als die Gewichtskraft von 1 kg.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-diese-angaben-bei-dem-spanngurt

LC2500daN = LashingCapacity = maximale Belastung im geraden Zug
LC5000daN = LashingCapacity = maximale Belastung in der Umreifung
STF50daN = Standart Tensionforce = maximale Belastung der Ratsche
SHF50daN = Standart Handforce = das ist die maximale Handkraft die aufgebracht werden muss, um die 500daN ereichen zu können.
0,500m ist lie länge des Gurtteils mit der Ratsche dran
Die Farbe des Gurtes gibt an aus welchem Material der Gurt gefärtigt wurde, welches wiederum interessant zu wissen ist welche Ladung ich befördere (Chemische Reaktionen usw.)
Die Ablegereife hat ein Spanngurt erreicht wenn die Haken verbogen sind oder maximal 10% des Gurtes eingerissen ist. Oft wird in diesem Zusammenhang auch nach einem Haltbarkeitsdatum gefragt. Es gibt aber keines, sondern nur die Ablegereifen nach den beiden Kriterien. Allerdings müssen die Gurte einmal pro Jahr von einem Fachkundigenf überprüft werden.
Hoffe ich konnte helfen. Mehr fält mir so Spontan nichts ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung