Zukunft als Immobilienmakler?

6 Antworten

Wenn du es richtig anstellst, kannst du als Immo-Makler auch langfristig erfolgreich sein. Ich mache das jetzt schon seit 28 Jahren und mache es auch sehr gerne. Ist ein toller Beruf mit vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Robingymfit85
Fragesteller

Hey ! danke für deinen Kommentar. Bist du selbständig tätig ?

Solange der Wohnungsmarkt so eng ist, und das wird noch lange so bleiben, brauchen die Immo-Makler keine Sorge haben. Allerdings "von nix kommt nix" , das gilt auch für diesen Berusstand.

Ich als Vermieter gebe heutzutage eher die Mietersuche an einen Makler weiter, als mich mit 200 Bewerbungsen auseinanderzusetzen.

Und neue gebaut / gekauft wird trotz Zinsen weiterhin, denn bei den heutigen Mietern rechnet sich mancher aus, dass er langfristig mit Eigentum besser fährt, vorausgesetzt er hat genug Eigenkapital angespart.

Pensioner61  07.06.2023, 12:38
Ich als Vermieter gebe heutzutage eher die Mietersuche an einen Makler weiter, als mich mit 200 Bewerbungsen auseinanderzusetzen.

Wer schon mal in dieser Branche tätig war, wird sich selbst seinen Mieter suchen.

Anfang 2023 habe ich eine Eigentumswohnung zur Miete angeboten.

2 Inserate im Internet - davon ca. 40 Kontakte. ca. 25 Kontakte waren nur Mist. Aus den restlichen 15 Kontakte fanden 8 Wohnungsbesichtigungen statt. Nach 3 Tagen habe ich die Wohnung vermietet.

5 Immobilienmakler riefen bei mir an und wollten alle 5 Monatsmieten als Provision haben. Wären 4.000 € gewesen.

Geld zu verschenken habe ich nicht.

Bei einem Hausverkauf würde ich dagegen einen Immobilienmakler einschalten, aber nur einen, wo ich auch weiß, dass er in dieser Region auch tätig ist und auch da wohnt.

Vonwegen die Makler werden alle aussterben jetzt wo die Zinsen so hoch sind usw.

Wie kommst du auf die Idee, dass die Zinsen hoch sind?

Zur Zeit bekommst du eine Zinsfestschreibung auf 20 Jahre mit einem Sollzins von ca. 3,5 %

Dies ist doch sehr niedrig.

Als ich mein erstes Haus baute musste ich für einen 5 jährigen Baukredit, 9,5 % Sollzins zahlen.

Wenn der Immobilienmakler normale Konditionen anbietet mit 3 % + Steuer und auch sehr fleißig ist und sich um seine Kunden kümmert, kann er gut verdienen.

Aber wenn du auf die Schnelle reich werden willst und dir nur die Rosinen rauspicken willst, dann suche dir eine andere Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist Dir dringend anzuraten dafür eine Ausbildung als Immobilienkaufmann zu absolvieren und einige Jahre angestellt in dem Beruf zu arbeiten.

So kannst Du das Kapital ansparen das Du brauchst um Dich selbstständig zu machen. Denn wenn Du neu am Markt als selbstständiger Makler bist ist es vorstellbar as Du über Monate 0 Einkommen erzielt.

Robingymfit85
Fragesteller

das ist nicht so schlimm bin zum glück noch nicht darauf angewiesen ein Gehalt zu bekommen bzw. ich kann easy ein paar Monate überbrücken

Die Zinsen sind da gar nicht so relevant, da es auch Investoren/Gesellschaften gibt, die einen Makler zur Vermittlung ihrer Wohnungen engagieren.

Die Nachfrage an Immobilien ist immer noch hoch.

Als Makler würde ich mich aber nur selbständig machen, wenn ich über entsprechende Kontakte und Berufserfahrung verfüge. Es gibt massig Makler am Markt. Stell Dir die Frage, warum die Kunden ausgerechnet zu Dir kommen sollten und nicht zu einem Makler, der seit Jahren am Markt tätig ist.

Ploedder  04.05.2023, 10:04

Richtig, immer mehr Kunden merken, dass Makler nur die Preise hochtreiben und keinerlei realen Gegenwert für ihr Geld bieten.