Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Zunahme der fälle durch Soziale Medien?

2 Antworten

Hallo ForumLibhaber,

was wir sehen ist aktuell eher eine Zunahme durch die Corona-Pandemie und auch, dass die Patient*innen immer jünger werden. Die sozialen Medien und das Schönheitsideal haben eine Einfluss, ja. In Ländern mit anderem Schönheitsideal gibt es z.B. viel weniger Essstörungen. Aber Medien sind eigentlich nie der alleinige Grund oder Auslöser. Dennoch ist eine gute Medienkompetenz sehr wichtig, um sich auch ein Stück weit vor den ganzen Eindrücken, die da auf einen einprasseln, zu schützen und zu erkennen was tut mir gut und was nicht. Die vielen Vergleiche machen das Leben auf jeden Fall nicht leichter, genauso wenig wie der permanente "Beschuss" mit Inhalten.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. Grüße,

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork