Zu hoher strom verbrauch/ BAdezimmer Lüfter ?

6 Antworten

Du suchst Deinen Verbrauch absurderweise an der unmöglichsten Stelle!

Bei Badlüftern bewegt sich die Leistung bei 12 Watt. Das sind bei einer angenommenen Betriebszeit von 5 Stunden täglich 0,06 kWh und über das ganze Jahr rund 22 kWh oder in 7 Monaten knapp 13 kWh. Das sind von den genannten 2950 kWh in 7 Monaten gerade einmal 0,43 %, mit den Gesamtkosten von etwa 15-20 Cent. Wenn Dich diese 20 Cent in das Unglück stürzen sollten, dann könntest Du das Gerät ja auch abschalten. Man kann sogar Heizkosten sparen durch die Abdichtung aller Schlüssellöcher Türfugen.

Damit ist bei der Stromrechnung ausgerechnet der Badlüfter fast so zu vernachlässigen wie der Rasierapparat!

Musik ist hörbar, Licht ist sichtbar, Parfüm ist riechbar. Stromverbrauch ist an den Folgen spürbar! Wo nichts spürbar warm wird, dort wird auch kein Strom in nennenswerter Größe verbraucht. Jede kWh Stromverbrauch verbreitet 860 Kilokalorien Wärme. Damit lassen sich z.B. 10 Liter Wasser von 14 °C auf 100 °C aufheizen.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, liegt der Verbrauch nicht an dem Lüfter im Bad. Vor allem dann nicht, wenn dieser nur während der Nutzung des Raums läuft bzw. danach noch etwas nachläuft.

Ich habe hier ein Typenschild gefunden, das selbst bei Dauerbetrieb 5 Watt ausweist - was es ja auch gibt. Das wären dann knapp 44 kWh/Jahr, also so um die 13 Euro/Jahr.

Deine Verbrauchssteigerung von 2250 kWh/Jahr muss also einen anderen Grund haben. Das sind umgerechnet immerhin 257 Watt Dauerlast.

Wenn beim Umzug keine (eigenen) elektrischen Geräte hinzugekommen sind, muss der Grund also - wie von Dir bereits vermutet - an der Wohnung liegen. Der Klassiker wäre natürlich eine elektrische Warmwasserbereitung in Form eines Boilers oder Durchlauferhitzers.

Neben der bekannten Diagnosemöglichkeit - alle Sicherungen raus, dann muss der Verbrauch auf "0" gehen - würde ich noch die statistischen Funktionen des Stromzählers empfehlen. Diese sind vorhanden, sofern es sich bereits um einen digitalen Zähler handeln sollte. Die PIN dazu gibt es kostenlos beim Messstellenbetreiber, der meistens identisch mit dem Netzbetreiber ist.

Der Lüfter zieht nicht so einen nennenswerten Strom, der kann nicht die Ursache sein.

Mit 2 Personen verbrauchen wir normalerweise 3000 - 3600 kwh.
Durch Solar (Insgesamt 1800 Watt) allerdings nur noch die Hälfte.

4500 kwh kann realistisch sein, wenn Ihr nicht gerade sparsm seid.

Du musst mal alle Deine Verbraucher im Auge behalten.... und dann den Verursacher lokalisieren und da ansetzen.
Habt Ihr evtl. einen elektrischen Durchlauferhitzer oder ähnliches ?

Manchmal hilft es auch, ALLES abzuschalten und dann mal einen Blick auf den Zähler zu werfen. Wenn er sich dann noch dreht ist etwas faul.

kalynych
Fragesteller

vielen dank.

Da musst du nur das Typenschild auf dem Lüfter lesen. Wird wohl so zwischen 0,5 und 3 kW liegen.

Bei sagen wir mal 2 kWh pro Stunde jeden Tag 2 Stunden

--> 2 x 2 x 365= 1460 kWh im Jahr.

Deswegen gibt es im Normalfall eine Alternative Heizung im Bad.

Die Lösung gab uns hier schon Peter Lustig in der Sendung Löwenzahn:

"Einfach mal abschalten"

ultrarunner  08.05.2024, 06:25

Es geht hier nicht um einen Heizlüfter, sondern um einen Badezimmerlüfter, der lediglich für Luftaustausch sorgen soll. Ein solcher hat ca. 10 Watt.

holgerholger  08.05.2024, 07:21

Der Badezimmerlüfzer ist nötig, weil das Bad wohl kein Fenster hat und sich sonst Schimmel bildet. Nicht ohne Grund hat der keinen Schalter, sondern wird automatisch gesteuert.

Der hat auch keine 0,5 - 3 kW, der soll ja nicht heizen. Ein Badezimmerlüftrr hat 5-20 Watt, d.h. Bei 6 mal täglich 20 Minuten in einem Monat also 1-4 KWh, kostet je nach Stromtarif 40 ct - 1,60 im Monat. Das ist sicherlich nicht der Grund für die hohe Rechnung.

dompfeifer  08.05.2024, 13:16

"....Wird wohl so zwischen 0,5 und 3 kW liegen...."

Voll daneben! Die Leistung des Badlüfters liegt bei etwa 10 Watt!

Ein Badezimmerlüfter hat ca. 10 Watt.

Das bedeutet, dass er 100 Stunden durchgehend laufen müsste, um eine Kilowattstunde zu verbrauchen.

Er ist also wohl nicht die Ursache für zu hohen Stromverbrauch.