Zeitschaltuhr?

6 Antworten

Durchlauferhitzer brauchen nur dann Strom, wenn Wasser durchläuft. Da braucht man keine Uhr.

Das steht "Boiler" dran. Das ist ein beheizter Speicher. Der erhitzt Wasser auf Vorrat. Das Problem ist, dass das Wasser ständig abkühlt und immer wieder erhitzt werden muss um es heiß zu halten.

Die Uhr im Bild scheint so eingestellt zu sein, dass der Boiler zwischen 22⁰⁰ und 6⁰⁰ Uhr ausgeschaltet ist wenn keiner heißes Wasser braucht.

Rein gedrückte Reiter heißen normalerweise "an". Kann aber auch Umgekehrt sein.

Zwar muss der Boiler wenn der um 6⁰⁰ Uhr wieder an geht sehr lange laufen um das Wasser wieder auf zu heizen, aber der Trick ist, dass der Energieverlust von der Temperatur abhängt. Je mehr der Boiler abgekühlt ist, desto weniger Energie verliert der.

Das bedeutet, je länger der aus ist, desto weniger Energie geht verloren. Jetzt musst Du Dir überlegen wann Du heißes Wasser brauchst. Duschst Du nur morgens, kannst Du den Boiler viel früher abschalten lassen. Zum Hände waschen reicht die Temperatur nach dem Abschalten noch viele Stunden. Da könntest Du zum Beispiel 18⁰⁰ nehmen, dann ist das Ding 4h länger aus.

Am besten lässt Du das Ding gegen eine elektronische Uhr austauschen. Am besten gleich einen Verbrauchszähler mit einbauen lassen. Da gibt es ja mittlerweile schöne Dinger wo man am Handy sehen kann wann wie viel verbraucht wird. Und die elektronische Uhr kann dann auch Wochenenden berücksichtigen wenn man später auf steht bzw. duscht.

Noch besser ist es, den Boiler gegen einen Durchlauferhitzer austauschen zu lassen falls der Stromanschluss stark genug ist.

Während ein Boiler das Wasser sehr langsam auf Vorrat erhitzen kann, muss ein Durchlauferhitzer das sofort nach Bedarf machen. Der braucht dann viel mehr Leistung um das Wasser sofort heiß zu kriegen, dafür gibt es keinen Vorrat der den ganzen Tag lang Energie verliert. So brauchst Du nur so viel Energie wie Du wirklich verwendest. Auch lassen sich moderne elektronische Durchlauferhitzer genau auf die Temperatur einstellen die Du wirklich brauchst.

So hast Du dann jederzeit heißes Wasser ohne Verschwendung und Uhrzeiten an die Du dich halten musst.

Also lass am besten einen Elektriker prüfen ob Du auf Durchlauferhitzer umsteigen kannst und wenn nicht, lass den eine elektronische Uhr und einen Verbrauchs Zwischenzähler einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hier schon erwähnt wurde, es handelt sich um einen Trinkwarmwasserspeicher und nicht um einen Durchlauferhitzer.

Die eingestellt Zeit sieht für mich laut Foto nach 06:15 bis 22:00 aus. Rausziehen der Stifte sollte eigentlich die Schaltstellung "Aus" bedeuten. Testen könntest du es, wenn du morgens z.B. duschst bis das Wasser kalt wird und mittags das Wasser wieder knackig warm ist (dann wäre sehr wahrscheinlich Heizen im Tagbetrieb an).

Als nächstes wäre zu prüfen ob die Uhrzeit auch richtig eingestellt ist und sich die Scheibe auch dreht. Sollte die Scheibe mit den Pins sich nicht drehen erfolgt auch keine Schaltung.

Alternativ müsste links von der Uhr eigentlich irgendwo die Sicherung für den Trinkwarmwasserbereiter sein, da die Unterkonstruktion der Uhr doch stark nach einem Sicherungskasten aussieht.

eventuell ist ja der Boiler defekt und heizt die ganze Zeit...

kannst du ihn denn abstecken, oder ist er fest angeschlossen ?

man könnte das auch messen, beispielsweise mit einem Zangen Amperemeter, das die Phase misst...

Haschi87
Fragesteller

Der ist fest angeschlossen, es gehen zwar zwei stromleitungen ins Mauerwerk denke eine für Starkstrom und eine für die Zeitschaltuhr aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Bei den Miet Haus stimmt so einiges nicht

Da liegt wohl eine Verwechselung vor. Unter der Schaltuhr steht Boiler, nicht Durchlauferhitzer.

Ich würde diese Frage nicht stellen wenn es nicht wirklich wichtig wäre habe einen Stromverbrauch von fast 7000Kwh.

Das ist schon eine Hausnummer. Was hast du denn noch für Elektrogeräte und wie groß ist das Haus. Der Boiler kann das nicht alleine sein.

Haschi87
Fragesteller

Kann nur an den Durchlauferhitzer oder Boiler liegen, da sonst wirklich nix angeschlossen ist was sehr viel Strom verbraucht.

von 6 - 22 Uhr ist der eingeschaltet. macht sonst keinen Sinn

Strom wird nur verbraucht wenn der DLH anspringt

was hast denn noch so alles in Betrieb - bei dem Verbrauch

Haschi87
Fragesteller

Das ist es ja fast nix.

1 Fernseher schalten wir nur Abdends ein sonst ist er Standby

1 Kühlschrank

E-Herd

Und Internet Router

Heizen mit Holz

Wer weiß ob die Zeitschaltuhr richtig funktioniert.

heilaw  02.05.2024, 11:39

Der Fragesteller verwechselt einen Boiler mit einem Durchlauferhitzer.

peterobm  02.05.2024, 11:44
@heilaw

korrekt.

hatte vorher einen 5ltr-Boiler unterm Waschbecken im Bad gehabt. aber soviel Strom; NIEMALSS