Zahlt man weniger,wenn man höher schadenfreiheitsklasse kommt?

4 Antworten

Ich bin nicht vom Fach, deswegen sind meine Begriffe eher Laienhaft.

Dir wird eine Art Grundbetrag berechnet und je nach Schadensfreiheitsklasse bezahlst Du dann nur einen bestimmten Prozentsatz. Beispielsweise 30% vom Grundbetrag. Ob Du mit steigender Klasse günstiger kommst, oder ob das nur alle paar Stufen passiert, hängt auch ein Bisschen von der Versicherung ab.

Nun ist es aber so, dass der Grundbetrag eben auch steigen kann und Du dann trotz einer besseren SF eben doch einen höheren Betrag bezahlst.

Kommt drauf an...

Nicht bei jeder Besserstufung wird der Beitragssatz reduziert! Je höher die SF-Klasse, desto länger bleibt der Beitragssatz identisch - einfach mal in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) deine Rabattstaffeln nachlesen...

Wenn sich trotz Besserstufung der Beitrag erhöht, dann wurde vom Versicherer der Grundbeitrag erhöht, also der Beitrag bei 100% Beitragssatz :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

sapulo87
Fragesteller

Bei mir ist nur Beitragssatz vom 33 % auf 32% runter gesetzt

sapulo87
Fragesteller

Und mein Grundbetrag wurde ca. 10€ erhöht

siola55  20.05.2024, 17:00
@sapulo87

Nein - bei einer Prämienerhöhung um 10€ und einem Beitragssatz von 32% wurde der Grundbeitrag doch um 10€ / 32% x 100 = 31€ erhöht!?

siola55  20.05.2024, 17:03
@siola55

PS: die Gesellschaft mußt du mir aber mal nennen, welche bei SF 6 satte 32% Beitragssatz hat...

Es gibt zwei Hauptgründe:

  1. Die Neukalkulation des Tarifes. Diese erfolgt mindestens einmal pro Jahr.
  2. Die mögliche Veränderung der Typklassen deines Farzeuges sowie die mögliche Änderung der Regionalklasse
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Nicht bei jeder Rabattstufe wird es tatsächlich billiger. Es könnte auch sein, dass durch Tariferhöhung trotzdem letztlich ein höherer Beitrag zu zahlen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen