Wurden diese Soja Produkte zum Braten in Asien eigentlich "schon immer" benutzt oder für "Veganer" neu erfunden?

Ich meine nicht Tofu, sondern Produkte wie Soja-Steaks, Soja-Würfel etc.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gibt es schon sehr lange 83%
Wurden für Veganer und Vegetarier "erfunden" 17%

11 Antworten

Gibt es schon sehr lange

Allerdings nicht in dieser Form.

Da Buddhisten (je nachdem wie streng sie dem Buddhismus folgen) vegan/vegetarisch leben gibt es Tofu (Soja-Produkte) in verschiedensten Varianten und Zubereitungen. Es gibt spezielle Buddhistische Restaurants in denen es "Huhn" oder anderes "Fleisch" gibt, rein aus Tofu mit unterschiedlichen Texturen um Gästen ein richtiges "Fleischerlebnis ohne Fleisch" zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

5Leonarda
Fragesteller

Gibt es diese Restaurants auch in Deutschland?

NianMao  01.06.2022, 10:46
@5Leonarda

Da bin ich überfragt. :D Aber das wäre eine gute neue Frage ;)

In Beijing könnte ich dir ein paar Tipps geben.

5Leonarda
Fragesteller
@NianMao

Ich kenne aus China Restaurants nur "Buddhistische Fastenspeise" und die ist ohne Fleisch 😊. - Nach Beijing schaffe ich es in diesem Leben sicher nicht mehr.

Aber wenn so ein Tipp einen Speiseplan mit englischer Übersetzung online hat, würde ich mir das gerne mal anschauen!

NianMao  01.06.2022, 11:10
@5Leonarda

Leider nicht. Aber wenn du mal gucken möchtest, was es schon "fertig zu kaufen" gibt.. google (Bilder) nach: 仿荤素肉

5Leonarda
Fragesteller
@NianMao

Dann ist 仿荤素肉 ja viel weiter verbreitet in China, als ich gedacht habe!

Sterntaler927  04.06.2022, 12:56
@5Leonarda

Würde mich auch interessieren, wenn ich noch in Deutschland lebte.Aber die Antwort inspiriert mich, mal in meinem Dunstkreis danach umzusehen..

Das Schöne an Tofu ist ja, dass man ihm jeden Geschmack verleihen kann.

5Leonarda
Fragesteller
@Sterntaler927

Frischen Tofu aus der Salzlake und ein Zropfen Teriyaki Sauce - ein Gedicht!

5Leonarda
Fragesteller
@Sterntaler927

Heute hab ich mir wieder Baba Ghanoush gemacht. Kennst du das?

Sterntaler927  04.06.2022, 17:55
@5Leonarda

Nein. Würde ich aber gerne. Ab Mai, wenn die Temperaturen bis October Missouri in einen Grill verwandeln, geht überhaupt kein Fleisch an mich 'ran. Da bin ich für jeden Tipp in Sachen vegetarischer Ernährung dankbar..Darf ich Dir eine Freundschaftsanfrage schicken? Da kann man sich besser über diese Dinge austauschen.

Gibt es schon sehr lange

Salue

Soja ist schon sehr lange ein Bestandteil des Essens in Asien.

Da Soja im Rohzustand fürchterlich schmeckt, verwenden die Asiaten ein langwieriges Prozedere mit Fermentation, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten.

In der westlichen Welt ist der Anteil der Veganer und Vegetarier ständig am Steigen. Es ist daher ein interessanter Markt. Soviel Zeit wie Asiaten kann man da natürlich nicht einsetzen. Das Soja wird indistruell verarbeitet, mehre Male auf hohe Temperatur erhitzt um z.B. die Bitterstoffe zu entfernen. Die wertvollen Inhaltsstoffe gehen dabei verloren. Also setzt man diese einfach chemisch wieder zu.

So geht es schnell und billig. Ob man solche, chemisch aufbereitete Lebensmittel mag, ist eine persönliche Entscheidung. Ich "fress" das Zeugs nicht. Es gibt andere Bio-Lebensmittel die noch echt bio sind.

Tellensohn

In Asien kennt man keine Behelfslebens- oder Brechmittel.

Tofu wird dort entweder roh als Sättigungsbeilage oder behandelt (bspw. 麻辣豆腐) als extra Gericht angeboten.

Diese Pampe wie in der Frage ("Tofu-Schnitzel") ist eine Beleidigung für jeden Feinschmecker!

Ich frage mich wie du auf Soja kommst? Das einzige Land wo vegetarisch wirklich sehr weit verbreitet ist ist Indien - und Sojaprodukte gibt es dort kaum.

5Leonarda
Fragesteller

Ich komme auf Soja, weil ich gerade diese Soja "Big Steaks" neu entdeckt hatte. 😊

iq1000  17.06.2022, 08:10
@5Leonarda

Sowas wird es in Asien gar nicht geben. Aber schau mal bei Rewe.

5Leonarda
Fragesteller
@iq1000

Ja, könnte ich machen, aber ich bevorzuge eine Großpackung von 5 Kilo wie bei "Hallo Vegan" oder "Vantastic Foods". Den Kauf von kleinen Packungen habe ich total reduziert.

Gibt es schon sehr lange

Die Sojqpflanze wurde schon vor 5'000 Jahren als Nahrungsmittel verwendet, dies sicher in Japan und zumindest seit 3'500 cam in China und Korea.

Einen Aufschwung bekam die Pflanze ab 1970, vorwiegend für sie Ölpressung, die Herstellung von Plastik durch Sojamehl (vor allem durch Ford) und die Herstellung von weiterem wie Farbe (wohl durch das Öl, Details findest du sicher im Netz. Erst mit der Zeit wurde Soja als Viehfuttr verwendet, richtig bekannt wurde es im 2. Weltkrieg als Mais knapp wurde.

Zu der Zeit begann man auch, Soja als Fleischersatz zu nutzen um die Bevölkerung die sich kein Fleisch leisten konnte zu versorgen. Natürlich spielte dabei auch bereits die vegetarische Bewegung eine Rolle.

5Leonarda
Fragesteller
  • Herstellung von Plastik durch Sojamehl
  • Herstellung von weiterem wie Farbe

Jetzt bin ich aber leicht schockiert! Werde mal im Netz schauen.....