Wurde ich gehackt?

1 Antwort

Meistens ist das Abzocke, um Leute in Panick zu versetzen, damit diese unüberlegt irgendwelche Daten preisgeben. Wenn dein Handy Virenschutzsysteme hat sollte das klicken auf einen Link eher nicht dazu führen, dass dein Handy gehackt wird.

esmavurnuk
Fragesteller

wie hat man virenschtuzsysteme? hat man das automatisch oder muss man dafür apps herunterladen ?

Elle52020  26.02.2024, 23:43
@esmavurnuk

Virenprogramme sind immer vorinstalliert, besser nicht nachher noch welche herunter laden.

Du hast ein iPhone? Dann sollte dein Handy nicht gehackt sein. Apple verbietet es, dass aus dem Browser irgendwelche Inhalte heruntergeladen werden kann (Ändert sich aber durch neue EU Auflagen bald). Aber erstmal würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

esmavurnuk
Fragesteller
@Elle52020

dankeschön, also was das „dein iphone wurde gehackt“ nur fake um angst zu verbreiten ?

Elle52020  27.02.2024, 00:00
@esmavurnuk

Angst verbreiten weniger, mehr um Daten abzugreifen um Geld zu verdienen.

esmavurnuk
Fragesteller
@Elle52020

hö wurde ich jetzt wahrscheinlich gehackt oder wollten die nur angst verbreiten? hab ein iphone

Elle52020  27.02.2024, 00:24
@esmavurnuk

Daten abgreifen nicht im den Sinne, dass du gehackt wurdest sondern aus Panick irgendetwas herunterlädst oder deine Daten irgendwo eingibst

esmavurnuk
Fragesteller
@Elle52020

also hab nichts heruntergeladen, ich hab auf reddit nur auf ein link geklickt und dann kam diese benachrichtigung „iphone wurde gehackt“ „handeln sie so schnell wie möglich“ aber als ob man über ein link ein iphone schnell hacken kann

Elle52020  27.02.2024, 00:32
@esmavurnuk

"Handeln Sie schnell" Kamm danach noch so etwas wie "laden sie sich jz schnell diesen Virenschutz herunter" oder "Melde dich jz schnell an" oder so?

Dein Handy ist auf jeden Fall nicht gehacket, keine Sorge