Würdet ihr mit eurem Freund Schluss machen, wenn er im Laufe der Zeit asexuell wird?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 26%
Vielleicht 22%

16 Antworten

Vielleicht

Joa, wenn die Beziehung darunter leidet dann schon, und für mich gehört Sex eben zu einer Beziehung dazu. Man muss auch immer gucken warum man asexuell wird. Häufig Stress, falsche Hormonausschüttung oder die Psyche.

memoriath  12.07.2022, 17:59

Man wird nicht asexuell, das ist man. Das ist eine Orientierung, eine sexuelle.

mUkling  13.07.2022, 21:48
@memoriath

Im Gegensatz zur Homosexualität zum Beispiel, die genetische Ursachen hat, geht man aktuell davon aus, dass Asexualität mit komplexen äußeren Umständen und der eigenen Reaktion darauf während des Heranwachsens und auch später noch zusammenhängen. Asexualität ist zudem Interpretationssache und hat nicht ganz so klare Grenzen wie Homosexualität!

guitschee  13.07.2022, 22:13
@mUkling

Wer soll dieses "man" sein, das davon ausgeht?

Denn ich kenne Sexualwissenschaftler, die offensichtlich nicht zu diesem "man" gehören - und ich kenne viele Asexuelle, die ebenfalls nicht zu diesem "man" gehören.

memoriath  14.07.2022, 00:29
@mUkling

Klar das nennt man Facetten. Und welche "komplexen äußeren Umstände und der eigenen Reaktion während des Heranwachsens" sollen das sein?

Asexualität ist zudem auch klar definiert, jemand der freiwillig in Abstinenz lebt ist nicht Asexuell. Es ist die Abwesenheit sexueller Anziehung ggü. anderen, fehlendes Interesse an Sex oder kein Verlangen danach.

Und ja, es gibt Facetten in diesem Spektrum, es gibt Asexuelle die ekeln sich vor Sex, während andere einfach kein Interesse daran haben, wieder andere brauchen Zeit und den richtigen Partner um Interesse zu spüren und das auch von sich aus zu wollen und nicht einfach dem Partner zu Liebe Sex haben.

Du hast geschrieben, dass jemand "man" hier durch dich beschrieben davon ausgeht. Hast du dazu auch Links, Quellen, das würde ich gern lesen.

Also wenn er wirklich asexuell ist, dann war er es schon immer oder gar nicht.

Wenn er einfach nur gar keine Lust mehr auf Sex hat, dann hat das nichts mit Asexualität zu tun.

Asexualität kann sich nicht entwickeln. Sie ist entweder von Anfang an da oder nicht

Lern die Terminologie, bitte.

Asexuell wird man nicht, das ist eine sexuelle Orientierung. Wenn also der Partner keinen "mehr hochkriegt", dann ist er nicht Asexuell deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Man wird nicht asexuell.

Das ist eine sexuelle Orientierung - die man entweder hat oder auch nicht.

Und ob Mann einen hoch bekommt oder nicht hat auch ebenfalls nichts mit Asexualität zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Ja
wenn er mit der laufe der Zeit Asexuell wird?
und keinen Hoch mehr bekommt.

Das Eine hat zwar nichts mit dem Anderen zu tun, aber ich würde nicht den Rest meines Lebens auf Sex verzichten.