Würdet ihr gerne in 1933-1939 zurück reisen und schauen wie es in der zeit hier in Deutschland🇩🇪 so war?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

12 Antworten

Nein

Mein einer Opa wurde 1937 hingerichtet, der andere durfte zwischen Dachau und Mengele wählen. Mir wurde viel erzählt, was die Leute damals taten, wie sie sich verhielten, sodass ich weiß. dass die Enkel der Täter heute eigentlich nicht viel anders sind als ihre Großeltern.

PaulSmart  28.04.2024, 07:49

"Mir wurde viel erzählt, was die Leute damals taten, wie sie sich verhielten, sodass ich weiß. dass die Enkel der Täter heute eigentlich nicht viel anders sind als ihre Großeltern" - Soso, dann ist es heute nicht anders wie damals.

ErnstJandl301  28.04.2024, 07:50
@PaulSmart

Die Menschen haben sich nicht grundsätzlich geändert.

Alles tritt immer wieder auf, im neuen Kleid.

PaulSmart  28.04.2024, 07:58
@ErnstJandl301

Das ist absoluter Schwachsinn, wir haben ein grundlegend anderes Gesellschaftssystem als damals.

Fotograf1986  28.04.2024, 08:00
@ErnstJandl301

Finde das hast du gut erkannt. Stimme dir in jedem Punkt zu. Tut mir Leid das deine Familie so schweres Leid ertragen musste.

PaulSmart  28.04.2024, 08:07
@Fotograf1986

Seine Familie hat schweres Leid ertragen und dann sind wir heute genauso wie zwischen 33 und 39 ??? Also bitte unsere Gesellschaft hat sich kein bisschen gewandelt? Habt ihr euch so wenig mit der damaligen Zeit beschäftigt?

AppleFan1202  28.04.2024, 08:50
@PaulSmart

Stimmt nur bedingft. Wir haben zwar ein anderes Gesellschaftssystem. Aber es gibt (leider) immer noch Leute, die sich diese Zeiten zurückwünschen, bspw. in der AfD. Hast Du schon mal Björn Höcke reden hören!? Hören Sie mal genau hin! Klingt wie Goebbels! Und wenn Du mir das nicht glaubst: Google hilft: Suchworte: Höcke Goebbels Vergleich Zitate

ErnstJandl301  28.04.2024, 08:57
@AppleFan1202

Die Zeiten ändern sich immer. Es bleibt nie alles gleich, weil nicht alles vom Menschen abhängig ist. Der Mensch bleibt aber strukturell der gleiche. Geist vererbt sich, meist in die dritte oder vierte Generation. Es überraschte mich deshalb keineswegs, dass die Vorfahren von Annalena Baerbock in exquisiten Positionen der NS und überzeugte Nazi waren. Deutschland war bis 1990 durch fremde Mächte besetzt, sodass man nicht nach Gutdünken agieren konnte. Die Rechte der Menschen wurden seither wieder deutlich eingeschränkt. Das neue Braun ist grün. Das Übel kommt immer wieder im neuen Kleid.

AppleFan1202  28.04.2024, 09:04
@ErnstJandl301

Aber Höcke ist für Dich kein Nazi!? Warum redet er dann wie Einer!? Und der Mann ist Historiker/Geschichtslehrer! Was ist bei Höckje falsch gelaufen, dass er sich diese Zeiten offenbar zurück wünscht!? Womöglich mit ihm selbst als "Führer"!?

PaulSmart  28.04.2024, 10:24
@AppleFan1202

Es ist ein Unterschied ob sich Menschen grundsätzlich geändert haben (durch den Umgang miteinander und die Gesellschaftlichen Erwartungen und Forderungen) oder ob es irgendwelche Deppen gibt, wie die Fragestellerin, die sich solche Zeiten zurück wünschen.

PaulSmart  28.04.2024, 10:29
@ErnstJandl301

'Das neue Braun ist grün' - das ist so eine Niedertracht und eine Verleumdung - wofür haben deine Vorfahren gelitten? Dafür dass du jetzt für sie eine Schande bist, indem du unsere Gesellschaft mit der damaligen gleichsetzt?

Ernst Jandl würde dir ins Gesicht spucken!

Nein

Auf nahezu tägliche Progrome kann ich verzichten. Außerdem waren die sanitären Anlagen damals in einem erbärmlichen Zustand.

Ja

Nur kurz. Dann aber würde ich wieder zurück zur aktuellen Zeit reisen.

Lg

Ja

Aber Einfluss nehmen würde ich nicht (wollen). Nur beobachten.

Nein

Nein, auf keinen fall. Bleib lieber in der gegenwart.

Dieses Thema haben ich aktuell in weltkunde