Würdet ihr das seltsam finden wenn eine Mutter das über ihr eigenen Kinder sagt?

moonovermako  05.05.2023, 00:47

geht es um die beziehung zwischen dir und deiner mutter oder um eine andere mutter ?

Amanda564
Fragesteller

Um eine andere Mutter um genau zu sein die Freundin von meinem Vater die sagt das so zu ihren eigenen Kindern

11 Antworten

Also meine Tochter und ich haben auch meistens einen eher flapsigen Umgang, wo nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ist aber nie boes gemeint, selbst wenn es um hygienische oder kosmetische Aspekte geht.

Ich tausche mich mit meiner Freundin auch ueber meine und deren Tochter aus. Was ist denn dabei, solange man nichts Intimes preisgibt oder laestert?

Die Mutter will natürlich, dass ihr Kind in ihren Augen und somit auch denen des sozialen Umfelds, einen guten Eindruck macht (der natürlich auch auf sie selbst abfärbt) und dazu gehört insbesondere das Aussehen. Dass sie dabei mit anderen Normen und Werten aufgewachsen ist, als ihr Kind, ist normal und da sind Meinungsunterschiede normal.

Auch dass eine gewisse Unsicherheit entsteht, ist normal. Schließlich entsprichst du mit nicht gezupften Augenbrauen nicht dem breiten Schönheitsideal, da kann man leider nichts machen, ist auch nicht die Schuld deiner Mutter.

Kritisieren kann man aber ihre Herangehensweise. Das kann sie durchaus empathischer gestalten, damit du dich eben nicht von ihr verletzt fühlst.

Was nicht für einen fürsorglichen Charakter spricht, ist das Lästern hinterm Rücken. Damit stellt sie dich ja absichtlich schlecht dar, um vielleicht auch selbst besser dazustehen. Das ist eine echt miese Aktion und gehört sich als Mutter nicht. Damit widerspricht sie sich. Sie drängt dich, dass du in ihren Augen gepflegter aussehen sollst und somit einen besseren Eindruck nach außen haben sollst, gleichzeitig beschädigt sie aber selbst deinen Ruf in dem sie über dich lästert.

Was du mit dieser Interpretation machst, ist dir überlassen. Ich wäre aber auch sehr verletzt, wenn ich du wäre.

Amanda564
Fragesteller

Ne da geht's tatsächlich nicht um mich sondern da geht's um die Freundin meines Vaters die redet so mit ihren Kindern ich hab so ein Kommentar auch schon abbekommen weil ich mich weder rassier noch schminke noch sonst was weil ich mich so ganz ok finde

Simosi  05.05.2023, 01:10
@Amanda564

Oh, dann hab ich das falsch verstanden, ändert aber nicht wirklich was an der Interpretation.
Was du an dir schön findest, ist ganz dir überlassen, da kannst du auch noch viel rumexperimentieren und da würde ich nur "Tipps" von Menschen annehmen, die mir etwas gutes tun wollen. Dieser Frau würde ich nicht vertrauen, bzw. würde ich sie nicht ernstnehmen.

Du lebst in einer Gesellschaft, musst mit anderen Menschen agieren und komunizieren. Egal ob es die Nachbarn sind, die dich nur sehen, Job oder Schule, wo man über dich lästert, oder eben beim Einkaufen oder mal einen Abend weggehen will (Du kommst hier nicht rein). Daher ist eine freie Meinung okay, aber die Gesellschaft sieht eben nur einne ungepflegten Kerl.

Der erste Eindruck ist nie wieder zu wiederholen

Amanda564
Fragesteller

Ich mein damit jetzt kein ungepflegtes Erscheinungsbild aber nur weil man nicht überall klatt rasiert ist ist man doch nicht ungepflegt oder so

JacktheWolf  05.05.2023, 01:00
@Amanda564

Doch genau, ein gutes Beispiel sind die corona-Bärte, die sich viele stehen lassen ahben, ohne Pflege, sie sahen alle aus wie kanadische Holzfäller oder Casper Hauser. Wildwuchs ist das Gegenteil von Pflege.

Tipps an die eigenen Kinder sind ok. Mit anderen darüber reden finde ich eher merkwürdig.

Amanda564
Fragesteller

Ja aber so zu sagen das ist hässlich und sieht nicht gut aus mich verunsichert sowas

HarryXXX  05.05.2023, 00:57
@Amanda564

Das kann man mit Sicherheit auch netter ausdrücken. Aber Feingefühl ist nicht jedem gegeben.

da ich nicht die art von mensch bin gleich einen ganzen roman schreibt: JA!