Würde es dich nerven, wenn dein Freund/in dich jede Woche anschreibt und nach dir fragt? Obwohl du selber nicht tust?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Meinung 64%
Gut... 18%
Nein es würde mich nerven 18%

9 Antworten

Andere Meinung

Generell wäre es nicht schlimm, zumindest, wenn gerade wirklich etwas in meinem Leben passiert, was das rechtfertigen würde.

Aber meistens stresst und nervt mich das extrem. Dadurch schreibe ich auch nicht schneller zurück. Die besten und längsten meiner Freundschaften sind die, mit denen ich alle paar Wochen oder gar Monate schreibe, dafür dann aber auch sehr lang, ehrlich und innig.

Lieber so, als schnell irgendeine Nachricht raushauen. Fühlt sich halt mehr so an, als würden man sich aktiv Mühe machen und über das, was man schreibt, nachdenken.

Bei mir läuft halt meistens nichts. Wenn irgendetwas ist, über das ich reden möchte, sage ich das direkt und ich erwarte auch, dass meine Freunde es so tun (was sie tun). Ich will nicht jedes Mal nachfragen müssen. Während langen Textnachrichten nachfragen ist vollkommen in Ordnung, aber jede Woche ist für mich viel zu viel.

Häufig wird bei diesem Thema vergessen, dass nicht jeder den gleichen Kommunikationsstil hat.

Andere Meinung

Ich halte das für völlig normal in einer guten Freundschaft, und das sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen.

Christoph7474
Fragesteller

Also er schreibt mich ständig an und ich habe keine Zeit ihn auch jede Woche zu schreiben. Als ich ihn gefragt habe ob das wirklich okay ist, dass er mich jede Woche anschreibt meinte er: "Ich schreib dich doch an"

Lass228  09.05.2024, 09:07
@Christoph7474

Wie hast du bitte keine Zeit, ihm einmal in der Woche eine Nachricht zu senden??

Christoph7474
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe ihm wirklich schon am Zuckerfest angeschrieben und ihm ein gutes Fest gewünscht. Ich kann wirklich nichts dafür, dass er mich danach sofort, obwohl er mich davor auch 3 Wochen lang nicht angeschrieben hat, nach meinem Wohlbefinden gefragt hat.

JustASingle  09.05.2024, 09:11
@Christoph7474

Oh wow, ein Weltwunder, Du hast ihm vor nem Monat mal geschrieben. Wahnsinn. Willst Du dafür nun ein Lob? Du stellst das dar, als wäre es etwas Besonderes.

Nur mal so:

Ich habe Partner, Hund, Haushalt und mehrere Jobs. Trotzdem schaffe ich es, engen Freunden binnen maximal 24h zu antworten und kontaktiere diese auch regelmäßig von selbst.

Christoph7474
Fragesteller
@Lass228

Ist das nicht gut? Würde mich auf deiner Meinung freuen. Er schreibt mich nur jede: 1-2 Wochen einmal an...

Christoph7474
Fragesteller
@JustASingle

Nein ich habe einfach keine Zeit. Ich kontaktiere meine Familie doch auch. Die sind in einem anderen Land

JustASingle  09.05.2024, 09:19
@Christoph7474

Warum hast Du dafür Zeit und für Deine Freunde nicht? Du hast auch Zeit, hier sinnbefreit zu diskutieren. In dieser Zeit hättest Du mehrere Freunde kontaktieren können.

Christoph7474
Fragesteller
@JustASingle

Aber du antwortest mir, ich antworte ihm ja auch generell, nur kann ich ihn nicht anschreiben, weil ich keinen Grund kenne ihn jede 1-2 Wochen einmal zu schreiben. Ich muss wirklich viel lernen und treffe mich sogar einmal in der Woche mit bekannten.

JustASingle  09.05.2024, 09:27
@Christoph7474

Ja, ich antworte Dir. Ich habe die Zeit dazu und mache mir die Mühe.

Man kann doch einfach so schreiben. Etwas von sich erzählen, nach dem Gegenüber fragen, etc. Ich finde immer etwas, um mit meinen Freunden zu kommunizieren.

Christoph7474
Fragesteller
@JustASingle

Du bist auch freundlich ich mache mir gerade auch die Mühe und die Zeit dazu nur mit dir zu schreiben. Ich respektiere deine Meinung.

Ja das tuen wir auch er ist ja mein enger Freund kein enger Bekannter oder was ist es eher, wenn er mich so nach meinem Wohlbefinden fragt...

Nicht jeder hat den gleichen Kommunikationsstil und das akzeptiert mein Freund auch wahrscheinlich mit seiner Aussage: "ich schreib dich doch an" er zeigt Respekt für meine Privatsphäre. Ich antworte ihm ja auch jedesmal wenn er mir schreibt.

Ich weiß nicht, warum ich nie dazu komme, ihn selbst anzuschreiben, wenn er mir jede 1-2 Wochen einmal schreibt. Ich glaube, ich mache mir nicht so viele Gedanken darüber, wie er das macht, und ich brauche auch meine Freizeit, weil ich arbeite.

Noch so einen langer Text kommt nicht von mir😉👍

JustASingle  09.05.2024, 09:41
@Christoph7474

Nochmal:

Nutze die Zeit lieber, um Deine Freunde zu kontaktieren.

Ja, ich brauche auch meine Freizeit, ich habe vier Jobs, Haushalt, Partner, Familie, Hund. Trotzdem bekomme ich alles problemlos unter einen Hut.

Nur mal so:

Wenn Freundschaft immer nur einseitig ist, also immer nur einer den Anfang macht, endet sie meist irgendwann genau deshalb.

Andere Meinung

Klingt ganz normal.

Andere Meinung

zu guten freunden hab ich eigentlich mehrfach die woche kontakt. das ist aber beidseitig. wenn nur einer sich melden würde, fänd ich es blöd.

Christoph7474
Fragesteller

Also er schreibt mich ständig an und ich habe keine Zeit ihn auch jede Woche zu schreiben. Als ich ihn gefragt habe ob das wirklich okay ist, dass er mich jede Woche anschreibt meinte er: "Ich schreib dich doch an"

Nein es würde mich nerven

Guten Morgen, manche Menschen sind halt bequem, lieben Gruß