Würde ein Braunbär einen Leopard zu 100% besiegen?

6 Antworten

Nop. Einfach weil es nie eine 100% Chance gibt, da ein Kampf bzw. eine Auseinandersetzung so oder so ausgehen kann und von vielen Dingen abhängt.
Aber Raubtiere gehen sich normalerweise aus dem Weg und selbst wenn es zu Kämpfen kommt, kämpfen sie nicht bis zum Tot oder nur sehr selten, sondern der Verlierer macht sich entsprechend aus dem Staub.
Tiger lassen sich z.B. schon sehr oft von den Wehrhaften und nicht gerade harmlosen Lippenbären vertreiben und die sind deutlich kleiner als ein Braunbär und es gibt auch angriffe auf Menschen von diesen Bären.

Leoparden und Braunbären leben nicht einmal in der selben Region, in sofern würden sie sich nicht begegnen und die Frage ist somit obsolet.

Was ich von dieser Art Frage halte kannst Du hier nachlesen: wuerdet-ihr-gerne-mal-einen-kampf-von-einen-tiger-gegen-einen-grizzlybaer-sehen#answer-512941419

eieiei2  08.01.2024, 13:24

Die ursprünglichen Verbreitungsgebiete haben sich sowohl in weiten Teilen Asiens als auch im Atlasgebirge in Nordafrika überschnitten. Die beiden Arten sind sich hunderttausende Jahre lang regelmäßig begegnet. Erst der Mensch hat die Bären an den nördlichen Rand ihres ursprünglichen Lebensraums verdrängt und die Leoparden an den südlichen Rand.

Waldmensch70  08.01.2024, 14:23
@eieiei2

Ja, stimmt, ich bin vom "hier und jetzt" ausgegangen.

Was den Rest angeht: Das sehe ich genauso wie Du in Deiner Antwort. 👍

Habe ich ja auch in der verlinkten anderen Antwort oben geschrieben. Die Tiere verschwenden keine Energie in unsinnige Kämpfe, die gehen sich aus dem Weg.

eieiei2  08.01.2024, 22:31
@Waldmensch70

Da sie beide Einzelgänger sind, ist das Verhältnis etwa so als wenn ein einzelner Wolf auf einen einzelnen Keiler trifft. Beide wissen, dass sie weder um die gleiche Nahrung, noch um die gleichen Schlafplätze konkurrieren und beide wissen, dass ein Kampf auch den Sieger mit schweren Verletzungen zurücklassen würde. Deswegen wird nicht gekämpft. Man zeigt, dass man sich gegenseitig bemerkt hat, dazu vielleicht ein angedeuteter Scheinangriff oder "guck mal wie groß ich bin" um Eindruck zu schinden und um zu zeigen "ich wohne hier" und dann geht jeder weiter seinen Weg.

Die Frage kann man nur mit einem nein beantworten. Weil es eben auf die genauen umstände ankommt. Auch wenn ein braunbär vieleicht stärker ist. Kann der Leopard diesen eventuell überaschen etc. und somit die oberhand gewinnen.

Auch faktoren wie: Der Leopard kann auf einen Baum Klettern. Der bär ggf. nicht. Spielen mit rein.

Und da du 100% forderst. Werden diese Garantiert nicht erreicht.

Für gewöhnlich reissen sich diese tiere ja nicht gegenseitig. Ich bezweilfe sogar das sie überhaupt in Kontakt miteinander kommen. Daher ist die Frage ein wenig unsinnig.

Sie würden sich ausweichen. Wenn sie sich treffen würden. Was sie nicht tun. Weil der Mensch es seit ein paar hundert Jahren schon verhindert. Seit es Schusswaffen gibt. Die Lebensräume von Braunbären und Leoparden überschneiden sich nicht mehr.

Nope. Die beiden knurren sich an...

...und gehen sich dann aus dem Weg...