Ist der Braunbär aggressiv?

6 Antworten

Nein normalerweise sind Bären nicht aggressiv. Allerdings sollte man sie nicht überraschen und sie nicht in die Enge treiben. Dann können sie aggressiv reagieren. Außerdem wenn sie Junge bei sich haben oder sie dich als Beute wahrnehmen.

Das tun sie vor allem dann wenn du weg läufst. Da wird dann der Jagdinstinkt geweckt. Denn nur Beute läuft in der Welt eines Bären davon.

Wenn du in Gebieten unterwegs bist wo es Bären gibt, dann mach frühzeitig auf dich aufmerksam indem du gut hörbar für den Bären bist. Z.b. ein Glöckchen an den Rucksack gehangen. Dann bekommst recht sicher keinen zu Gesicht, weil sie guten Grundes gelernt haben Menschen zu meiden.

Außerdem niemals freie Bären füttern. Dadurch verlieren sie die Scheu vom Menschen.

Wenn man doch einem begegnet, dann sprich mit lauter aber ruhiger Stimme zu dem Bären und gehe ihm aus dem Weg. Behalte ihn aber nonstop im Blick. Bevor Bären richtig angreifen machen sie erstmal Scheinangriffe. Macht er das gibt's zwei Möglichkeiten.

1. Du baust dich auf, machst dich groß und schreist ihn an. Bzw. Der Warnschuss aus einer Waffe ist hier auch effektiv.

2. Du stellst dich tot. Bären fressen normalerweise kein Aas wenn genug "frische" Nahrung vorhanden ist. Von daher sollte er dann ablassen von dir. Schütze in diesem Fall Kopf und Gesicht mit den Händen falls er doch zubeisen sollte. Würde ich aber nicht tun, weil Bären Allesfresser sind. Sollte er schon länger nicht gefressen haben, fressen sie auch Aas. Und wann er seine letzte Mahlzeit hatte weißt du nicht.

Von daher lieber präventiv "laut" sein und bei Begegnung wie geschrieben mit ihm sprechen und zur Not groß machen, anschreihen und niemals davon laufen.

Sonst könnte es so enden...

https://youtu.be/eK0pO79YkvY?si=zO65ol-yDcAiMiFk

peace87  17.01.2024, 09:59

Danke für den Stern ✌️

Gemeinhin nicht als Kuscheltier bekannt

Wenn sie sich bedroht fühlen, oder ihr Revier verteigen: sicherlich.

Wenn ein Tier im Stress ist und scharfe Zähne hat würde ich mich ihm nie in den Weg stellen.

Hey,

Gibt aggressivere Bärenarten

LG