Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Würde dich Bogenjagd reizen oder willst du das mal versuchen ggf. im Ausland?

3 Antworten

Sehe ich im Prinzip wie PaulSam2612.

Es gehört noch deutlich mehr und regelmäßige Übung dazu mit dem Bogen alles richtig zu machen und unnötiges Leid (soweit irgend möglich) zu vermeiden wie bei einem Büchsenschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Achwasweissich  04.02.2023, 22:15

Ein einigermaßen geübter Schütze kann auch mit einem Primitivbogen in 6 von 6 Schüsen das Schwarze treffen, macht er sich nur die Pfeile mit kaputt.
Mit einem modernen Bogen samt Visier siehts dann nochmal ganz anders aus, da kann man nur noch danebenschießen wenn man sich dumm anstellt.

Waldmensch70  04.02.2023, 22:21
@Achwasweissich

Ja. Aber die Wirkung eines Pfeiles mit Jagdspitze ist immer noch eine ganz Andere als bei einem Geschoss, das mit einer (gesetzlich geforderten) Mindestenergie in den Körper "einschlägt" und dadurch auch eine entsprechende Schockwirkung hat, neben der reinen Zerstörung die es im Wildkörper anrichtet.

Ich kenne Berichte von Bogenjäger, bei denen die extrem scharfen Pfeilspitzen das Herz des Wildes durch schnitten haben und das Wild hat nur kurz gezuckt und dann weiter gefressen als ob nicht s passiert wäre, um dann nach einer gewissen Zeit plötzlich umzufallen, weil es durch die innerliche "saubere Schnittverletzung" dann irgendwann gestorben ist.

Das ist nicht das, was ich unter "möglichst sofort eintretendem, leidfreiem Tod" verstehe.

Ist halt ein schwieriges Thema. Ich habe da aus mehreren Gründen (der in meiner Antwort war einer, dieses hier im Kommentar ist ein anderer) eine gespaltene Meinung dazu. - Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

Schieße seit 6 Jahren mit dem olympischen Recurvebogen.

wenn du dich zu mir in die Halle stellst und mit mind. 45 lbs Zuggewicht eine 60 auf den Spot knallst dann hast du meinen Segen. Kannst du das nicht ist die Bogenjagd für dich Tierquälerei da du das Kill verfehlst, und das Tier so lange und qualvoll sterben wird.
bitte fühle dich dadurch nicht angegriffen, aber die Bogenjagd ist den meisten Bogenschützen ein Dorn im Auge…

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Halte nicht viel davon. Ungenau und nicht waidgerecht.