Wozu braucht man ein Mc Book Air, wenn man schon ein gutes 15 Zoll Windows Notebook hat, wer kann mir das erklären?

6 Antworten

Aloha!

Das kommt darauf an. Ich brauche die Performance für professionelle Anwendungen, darunter Photoshop, Illustrator, After Effects, Final Cut Pro und IntelliJ IDEA. Das MacBook war für mich tatsächlich die günstigste und beste Wahl. Ein Windows-Notebook mit vergleichbarer Performance hätte mehr gekostet und wäre in der Akkulaufzeit sehr stark unterlegen.
Hätte ich jetzt aber schon ein gutes Windows-Notebook gehabt, dann würde ich nur wechseln, wenn mir die Performance nicht ausreicht oder der Akku sehr schnell leer geht.

Ach ja, übrigens "MacBook", nicht "McBook". Es ist von Apple, nicht von McDonald’s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

christl10
Fragesteller

Stimmt. Danke. Mac Book... hihi...

Meine Tochter wollte es nur weil es etwas kleiner und handlicher ist zum Transportieren. Andere Gründe hatte sie nicht!

Das sind erstmal valide Gründe.

Das Display ist kleiner und die sonstigen Abmaße werden auch kleiner sein.

Das Gewicht ist auch ein Thema. Das M1 MacBook Air wiegt 1,3kg. Ein 15" Laptop dürfte eher im Bereich 1,6kg bis 1,8kg wiegen. Das genaue Gewicht hängt vom exakten Modell ab.

Wenn man das Gerät täglich z.B. zur Schule mitnimmt, merkt man das Gewicht schon deutlich. Je nach Tasche kann auch die Größe ein Problem sein.

Das MacBook Air M1 bietet auch ein sehr gutes Allrounder Gerät. Dazu gehört z.B. das Display, die Tastatur, das Trackpad, die Lautsprecher, die Leistung, eine sehr gute Akkulaufzeit und auch die Verarbeitung. Nur wenige Windows Laptops haben das Gesamtpaket für ein ähnlichen Preis. Eventuell gibt es dort das eine oder andere wichtige Feature.

Dazu gibt es MacOS mit allen Stärken und Schwächen. Es laufen darauf andere Programme. Teils besser oder auch schlechter.

Sofern sie noch z.B. ein iPhone oder iPad besitzt, könnte das Apple Ökosystem noch ein Faktor sein.

Der Apfel auf dem Laptop könnte auch ein Grund sein.

Am Ende kann nur deine Tochter die genauen Gründe nennen. Wir können hier nur Gründe raten.

Man muss schon Apple-Fan sein. Ich bin eigentlich Apple-Fan, trotzdem ziehe ich beim Laptop ein Windows-Produkt vor, weil ich viel mit Excel und Access arbeite.

Da gibt es verschiedenste Gründe. Einer könnte sein, dass man einen Gerät mit unschlagbarer Akkulaufzeit haben möchte... ein anderer könnte sein, dass man unbedingt macOS Software nutzen möchte wie Final Cut... ob es Sinn macht hängt von den Randbedingungen ab.

christl10
Fragesteller

Meine Tochter wollte es nur weil es etwas kleiner und handlicher ist zum Transportieren. Andere Gründe hatte sie nicht!

EinTyppie  05.12.2021, 16:52
@christl10

also wenn die einzigen argumente echt nur "etwas kleiner und handlicher" ist, dann ist das komplett gelogen xD Die will ein macbook weil krass apple, und teures angeberprodukt.

christl10
Fragesteller
@EinTyppie

Sie hat keinem bei dem sie deswegen angeben könnte.

EinTyppie  05.12.2021, 16:55
@christl10

bezweifle ich stark. Irgendwelche freunde oder in der schule garantiert. Ansonsten sagst du grad als elternteil öffentlich "meine tochter hat keine freunde" xD

Aber auch einfach nur das "wollen" eines teuren apple produkts is manchen schon grund genug. Einfach teil von der bescheuerten apple kultur zu sein..komplett lächerlich

christl10
Fragesteller
@EinTyppie

Ich glaube nicht daran, daß sie damit angeben möchte. Vielleicht hat ja ihre Freundin eins und sie wollte dasgleiche haben. Sie haben öfters die gleiche Interessen. So wie zuletzt der Schulranzen von Käptain & Son den sie sich dann auch gekauft hat. Was solls, wenn sie damit glücklich wird soll es halt so sein. Ich habe ja auch allerlei im Überfluß.

Je nach Anwendung sind MacBooks mit unter angenehmer damit zu arbeiten - sei es macOS selbst oder diverse Anwendungen die es eben unter Windows nicht gibt.

Gibt genug Leute die solche Dinge als Prestige Objekt kaufen, damit dann aber nichts anderes machen als auf Youtube rumhängen o.Ä - da ist das natürlich rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker