Wozu Adrenalin i.v. intraoperativ?

1 Antwort

Adrenalin wird typischerweise bei schwerster Kreislaufschädigung genutzt (dann auf Intensivstation per dauerhafter Injektion über einen Zentralvenenkatheter), zum Inhalieren bei schwerer Obstruktion (also z.B. Asthma oder COPD) und bei Anaphylaxien. Seltener und nicht unbedingt nach Leitlinie nutzt man notfallmäßig geringe Dosen, um den Blutdruck oder insbesondere die Herzfrequenz zu stabilisieren. Dies hauptsächlich in der Notfallmedizin. Zum wach werden nach Narkose wird Adrenalin nicht verwendet.

Im OP mag es ähnlich sein wie in der Notfallmedizin. Vielleicht war deine Herzfrequenz etwas niedrig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir vielleicht kein Adrenalin sondern Noradrenalin gegeben wurde? Denn das würde Sinn ergeben. In Narkose sind oft die Blutdruckwerte niedrig und man muss ab und an nachhelfen. Etliche Kliniken nutzen da dann Noradrenalin und das klingt ja fast genauso wie Adrenalin... wäre das denkbar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Mindfuck84
Fragesteller

Das wird es gewesen sein. Es war kurz nach dem Aufwachen als ich mit einem Pfleger darüber sprach. Da war ich noch nicht ganz bei mir. Dann bin ich beruhigt. Danke!