Woran liegt's?

Arbeiten gehe ich natürlich nebenbei auch, aber auch dort ist es eher Quälerei als wirkliche Freude.

3 Antworten

Klingt für mich nach einer depressiven Phase. Ob du generell gerade ein eher harmloses Tief hast oder ob da vielleicht behandlungsbedürftiger Krankheitswert hinter steckt, kann man auf Basis des kleinen Textschnipsels nicht sagen.

Es ist nicht verwunderlich, dass du Kontakt zu deinen Freunden als "Verpflichtung" empfindest, wenn du dich generell antriebslos und energielos fühlst. Wenn du mal schlecht und kaum geschlafen hast, geht es dir wahrscheinlich ähnlich. Vielleicht kennst du es von solchen Momenten ja auch, dass man dann generell reizbarer ist. So ähnlich scheint es gerade allgemein mit deinem Energielevel zu sein.

Ggf. kann da auch eine körperliche Ursache hinterstecken, wie z.B. ein Vitamin D Mangel oder Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion oder oder oder. Wenn du das also schon seit längerem an dir beobachtest, könnte es hilfreich sein das mal mit deiner Hausärztin bzw. deinem Hausarzt zu besprechen.

Xanadealex
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, allerdings würde ich sagen hat sie mich leider nicht wirklich voran gebracht, was natürlich auch damit zusammenhängt, das ich nicht sonderlich viel dazu geschrieben habe.
Was ich allerdings ausschließen kann ist Schlafmangel, und die Unterfunktion, diese habe ich zwar, nehme aber Tabletten, die mir die nötigen Hormone geben.
Wenn ich meine gesamt Geschichte niederschreiben würde, seit dem Zeitpunkt, wo der ganze Mist angefangen hat, würde ich vermutlich morgen noch hier sitzen.
Ich werde einfach mal dem Rat von Lisa folgen und einen Therapeuten dazu befragen, zu verlieren habe ich dabei ja eigentlich nichts.

LupusTerre  21.12.2023, 01:15
@Xanadealex

Klaro, wenn du körperliche Ursachen ausschließen kannst, macht es definitiv Sinn sich nach psychotherapeutischer Unterstützung umzuschauen.

Gute Besserung! :)

Hallo liebe Xanadealex!

Zunächst ist zu beachten dass meine Antwort keinesfalls eine Diagnose oder anderes darstellt!

Falls diese sachen schon seit mehr als 2 wochen anhalten und du tatsächlich bedenken hast, dass etwas "falsch" mit dir ist könnte es sein dass du eine leichte Depression bzw depressive phase aufweist. Ich kann dir nur empfehlen ein erstgespräch mit einem Therapeuten zu vereinbaren! Zu solchen Gesprächen sind Therapeuten meines wissens verpflichtet das heißt dass du dir da keine sorgen machen musst kein Termin zu bekommen ;)

Falls du aber denkst dass du das ganze alleine in den Griff bekommst könnten folgende dinge helfen:

- to do liste schreiben mit Zeitangaben

- den Grund rausfinden weshalb du dich so fühlst

- einen Tag lang das Handy weg legen und sich mal nur auf sich konzentrieren

Ich hoffe dass ich dir irgendwie helfen konnte und wenn noch fragen offen sind stell sie gerne ;)

Viel Erfolg und Grüße

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xanadealex
Fragesteller

Hi Lisa, vielen Dank für deine auf Basis meiner wenigen Aussagen doch ausführlichen Antwort.
Das Problem als solches hält meistens 1 bis 2 maximal 3 Wochen, dann ist erstmal für 4 oder auch 6 Monate Ruhe und dann geht es wieder los.
Alleine in den Griff kriegen ist so eine Sache für sich, ich bin hier auf GuteFrage gelandet, weil ich selbst keine Ahnung mehr habe was ich noch machen könnte.
Ich werde vermutlich erst einmal deinem Rat folgen, einen Therapeuten aufzusuchen, verlieren kann ich nichts, eher sogar gewinnen.
Wie ich Lupus eben schon geschrieben habe, ich könnte die ganze Geschichte, seit Anfang des Mists gar nicht hier niederschreiben.
Vielen lieben Dank für deine Antwort, und nach Möglichkeit halte ich dich und die anderen gerne auf dem Laufenden.

Irgendwie scheint dir im Moment die komplette Lebensfreude zu fehlen wenn du alles als Verpflichtung oder Qual siehst. Du scheinst ziemlich Antriebslos zu sein. Vielleicht gab es ja irgendwas als Auslöser für diese Situation.