Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Woran könnte ich als Laie Trickbetrüger von Kriminalpolizisten unterscheiden?

1 Antwort

Hallo,

schwieriges Thema. Eine Marke / ein Dienstausweis wäre schon mal nicht schlecht. Die Echtheit zu beurteilen, wird dir aber als Laie nicht gelingen. Daher die Faustregel: Der Trickbetrüger will ja was von dir, Geld, Informationen, die auf Geld schließen lassen etc. Die Kriminalpolizei will maximal tatrelevante Aussagen, was in der Regel nichts mit deinem Geld zu tun haben sollte. Aber wenn du dir unsicher bist, einfach bei der zuständigen Dienststelle, oder wenn auch das nicht geht 110 anrufen. Die können dir sagen, ob das dir gegenüber echten Polizisten oder eben Trickbetrüger sind.

Und ganz wichtig: Ein Polizist wird dich NIEMALS am Telefon auffordern, irgendwelche Gelder zu überweisen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter